Ausziehen aus einer wohngruppe unter 18?

3 Antworten

Ja du hast das Recht dort auszuziehen da du schon 16 Jahre alt bist. Du musst auf jeden Fall zum Jugendamt gehen und mit denen sprechen. Allerdings musst du dem Jugendamt Druck machen, sonst unternehmen die nichts. Als Vorschlag und Tip:

Geh in kein anderes Heim!!

Geh in keine WG!!

Was aber empfehlenswert ist, ist das Gastfamilienprinzip z.B von Arkade usw. Dort kommst du als Gast in eine Familie, hast alle deine Freiheiten und wirst auf die Selbstständigkeit vorbereitet. Ziel wäre dann eine Eigene Wohnung. Du kannst auch so in eine eigene Wohnung ziehen (mit Erlaubnis vom Jugendamt). Allerdings wäre da dann ein Betreuer für dich zuständig der einmal in der Woche dich mal besucht solange du unter 18 bist.

vanessaaavc
Fragesteller

naja also meine mutter hatt ja noch das sorgerecht über mich ist das dan trotzdem dan so schwer die wohnung zu bekommen?... und das ist ja eine unterkunft von dem ausbildungsbetrieb die ich bekommen würde und da meinen die hier es ist trotzdem schwer das zu bekommen ,also das ist ja keine wohnung eher ein zimmer was ich da bekomme

BoZz77  10.05.2015, 14:26
@vanessaaavc

Das Sorgerecht spielt bedingt eine Rolle. Deine Mutter sollte zustimmen. Du hast auf jedenfall ein Recht das durchzusetzen. Und da ist deine Stimme höherwertiger als die vom Sorgeberechtigten. Ich habs durchgesetzt. Allerdings habs ich mit Hilfe der Polizei durchgezogen. Kannst dich auch übers Sozialgesetzbuch informieren. Gute Argumente bringen gute Lösungen!! :)

Nein ein Recht hast du ganz sicher nicht zum Ausziehen. Klär deinen Wunsch (!) mit deinen Betreuern. Wie auch immer du dir das vorstellst, denn ohne die Betreuer kannst du nicht mal deinen Ausbildungsvertrag rechtskräftig unterschreiben.

Wenn du wegen der Ausbildung auswärts untergebracht werden musst, ist das natürlich möglich. Dann kannst du Berufsausbildungsbeihilfe beantragen.

vanessaaavc
Fragesteller

geht das auch wenn der weg nur anderhalb stunden entfernt ist ? und muss ich dann nicht am wochenende zurück nachhause oder so? weil das geht ja eigentlich nicht bei zurüch nachhauseß