Darf in Hartz 4 mein Ausbildungsgeld angerechnet werden?

9 Antworten

Wenn du mit deinem Vater zusammenlebst bekommt er auch Geld für dich, da du ja jetzt selber Geld verdienst wird ein Teil den er für dich bekommt abgezogen, das ist ganz normal. Du sollst dich jetzt mit dem Geld selber versorgen

Ja sicherlich, jedes Einkommen wird angerechnet - nur nicht Blindengeld und Pflegegeld. Das ist leider so. Niemand, der Hartz4 bezieht soll in dem Sinn über mehr Geld verfügen, als der andere, jeder bekommt Einkommen angerechnet. Nennt sich Bedarfsgemeinschaft.

Schau mal bitte hier, hier kannst du den Satz für eure Bedarfsgemeinschaft berechnen:

https://www.hartziv.org/hartz-iv-rechner.html

Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft und du musst jetzt für Dich selbst aufkommen. Dafür ist das Gehalt ja da.

isomatte  16.10.2019, 19:08

Wenn der FS - ler genug anrechenbares Einkommen hätte, um damit dann selber für seinen Bedarf aufkommen zu können, dann würde FS - ler nicht mehr zur BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) des Vaters oder der Eltern gehören, auch wenn er noch unter 25 ist.

Du musst nicht für die Familie aufkommen, sondern für dich selbst und deinen Anteil an der Miete.

Ich meine ich arbeite hart für dieses Geld und was bleibt dann im Monat übrig ... kaum was.

Tja, das ist die Erkenntnis aller jungen Leute, wenn sie plötzlich ihr gesamtes Leben selbst finanzieren müssen.

du bildest mit papa eine bg, demzufolge wird dein einkommen von der zustehenden leistung abgezogen. so ist es recht und gesetz.