Zusammenziehen mit unterschiedlichem Gehalt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch kein Problem. Der, der mehr verdient, zahlt prozentual mehr Miete und Nebenkosten. Was Ihr aber auf jeden Fall für die Zukunft beibehalten solltet, sind getrennte Konten. Niemals ein Konto verwenden, das kann ins Auge gehen.

Wenn es Dir unangenehm ist, dann lass es bleiben.

Was sollen wir denn noch dazu sagen?

Du hast Dir das doch schon selbst beantwortet.

Ich vermute eher, dass Du durch unsere Antworten erfahren möchtest, wie das allgemeine Feedback von anderen Leuten wäre, und dass Du damit im Grunde gar nicht so sehr das Problem hättest.

Kannst Dich ja revanchieren , wenn Du mal mehr verdienst ! :-))

Wenn es ihn doch nicht stört , ist es doch ok! Vielleicht kannst Du im Gegenzug den Haushalt alleine schmeissen?

Ich stelle Dir jetzt mal eine Gegenfrage: Was würdest Du von Deinem Freund halten, wenn er wegen dem Unterschied im Gehalt nicht mit Dir zusammenziehen wollte?

Trotzdem: Ich würde Deine Bedenken sehr ernst nehmen: Es ist in Deinem Kopf, dass Du nicht abhängig sein willst. Du kommst Dir vielleicht minderwretig vor. Oder Du denkst, andere oder irgendwann vieleicht er könnten denken, dass Du Dich von ihm aushalten lässt, ...

Dieses Gefühl in Dir geht in Richtung Misstrauen. Du Vertraust nicht darauf, dass Du ihm wichtig bist, und dass er niemals ans Geld denken wird.

Werde Dir dessen bewusst! Es ist in Deinem Kopf auf Grund irgendwelcher Erfahrungen oder Erziehungswerten.

In ferner Zukunft könte aber der Gehaltsunterschied noch deutlicher werden: Du bleibst bei den Kindern - er macht Geld und Karriere.

Mein Fazit: Ziehe nur mit ihm zusammen, wenn das Ende Deines Studiums erfolgreich in Sicht ist. Studieren und lernen, ... dazu braucht es sehr viel Ordnung uns Disziplin. Klassische Rollenverteilung ("Du zahlst weniger, also machst Du halt den Haushalt") wird dazu führen, dass Du am Ende Dein studium nicht abschliessen wirst.

Viel Glück

naja das wäre das selbe wen ein maneger ( ca 8.000 netto) und eine kelnerin sich verlieben (ca1.400 netto) natürlich wird er da mehr zahlen den um es gerecht zu halten müsste er seinen lebensstandart senken und warscheinlich macht es ihn eh freude sie zu beschenken und ihr was zu bieten.. bei dir ist es eh so das du irgendwan ca im selben bereich verdienen wirst,, ach dir da keinen kopf wen er sagt es tuts gerne dan meint er s auch so ;)

petrapetra64  26.11.2013, 14:56

Aber es gleich sich sicher dahingegen aus, dass ein Manager viel Zeit mit Arbeit verbringt und sie ihm quasi den Ruecken freihaelt. Den Haushalt macht (oder mindestens die Haushaltshilfe organisiert), alles zu Hause alleine managen muss (Kinder, Reparaturen, Haus, Probleme, Geldangelegenheiten, Rechnungen) usw.) und sie viel auf ihren Gatten verzichten muss. Zudem muss sie auch noch neben ihm als Frau an seiner Seite auftreten, Veranstaltungen besuchen, Essen und Einladungen ausrichten und danaben auch noch ganz passabel aussehen (notwendige Kosmetik und Kleidung).