1100€ Netto mit Kind alleinerziehend mit Unterhalt 1500€ Unterstützung zu lassen?

4 Antworten

Da sollte es klare Regeln geben, beispielsweise Wohngeldbezug oder ähnliches. Berichtigung zur Teilhabe und Bildung Paket wäre auch so eine Kriterium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Da kann irgendetwas nicht stimmen !

Denn wenn es um Ferien geht, dann muss das Kind ja min. schon 6 Jahre alt sein, dann stünde der Mutter selbst bei Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt von 6 - 11 Jahren derzeit 232 € zu, mit dem Kindergeld von derzeit 219 € käme man da schon auf 451 €.

Also schon 51 € mehr als sie dir angegeben hat.

Dazu wäre dann auch noch zu klären ob sie nicht noch Wohngeld und Kinderzuschlag bekommt, oder eine nachrangige Sozialleistung wie ALG - 2 ( Hartz - lV ) und für unter 15 jährige Kinder Sozialgeld.

Wenn sie dir entsprechende Nachweise vorgelegt hat, dass sie tatsächlich nicht mehr als 1500 € gesamt zur Verfügung hat, dann würde ich den Rabatt schon begrüßen.

Hallo,

Also dein Rabatt ist zwar nett gemeint, doch wenn du den einer Mutter gewährst, dann kommen alle.

Wenn die Dame ihr Kind zu dir in die Ferienfreizeit schicken will, kann sie sich Hilfe beim Rathaus holen. Die haben meist einen Topf für Alleinerziehende in genau solch einer Situation.

Auch wenn du sehr hilfsbereit sein willst, denk bitte auch an dich und die Kosten die die entstehen. Du sollst am Ende auch was von der Sache haben. Glaub mir, du unterstützt die Dame und ihre Kinder schon damit, dass du die kleinen pädagogisch beschäftigst.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eifelkind2506
Fragesteller

Ich hatte mit meinem Vorgänger auf der Stelle gesprochen, der meinte, dass es da etwas aus dem Caritas-Topf geben würde. Also es ist eine Freizeit eines kirchlichen Träges, deshalb.

LeadingLady  23.04.2021, 17:04
@Eifelkind2506

Ganz egal wie ihr das Regeln könnt, denkt bitte auch an euch. Die Frau kann euch alles erzählen, jede Dame kann behaupten, dass sie kein Geld hat und Rabatt möchte. Lasst euch da nicht das Geld aus der Tasche ziehen, weil ihr gute Menschen seid. Heutzutage gibt es viel mehr Alleinerziehende und ihr könnt nicht jedem Einzelnen helfen. Kinder muss man sich leisten können.

Da wird es bei einer kirchlichen Freizeit doch wohl klare Regeln geben. Es kann doch nicht jeder nach Sympathie entscheiden. Da bringst Du Dich in Teufels Küche.

Ups Teufels Küche 🤦🤭