Kita kosten muss ich es zahlen?

4 Antworten

Bei der Gemeinde- oder Stadtverwaltung kann man Ermäßigungen für die Kindergartenkosten beantragen. Versuche es einmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Das kommt auf die Elternbeitragssatzung Deiner Kommune an.

Googel mal danach. Dort gibt es Tabellen wo drinsteht, ob und wie viel Du für ein Kind mit dem jeweiligen Jahreseinkommen je Altersstufe und Betreuungsart zahlen musst.

sommer123123
Fragesteller

Das wären 264 Euro müsste ich die Kosten dann zahlen?

DocFloppy  28.01.2022, 16:40
@sommer123123

wenn es keine anderslautenden Ausnahmen für Deine Situation in der Satzung gibt , also bspw. "Nachlässe aufgrund sozialer Härte" oder sowas, und du keine gesonderte Absprache oder Regelung mit dem Jugendamt/Vater hast, dann gehe ich davon aus, ja. Dafür gibts ja den Unterhalt/Kindergeld unter anderem.

sassenach4u  28.01.2022, 16:45
@sommer123123

Ja, du kannst aber den Kindsvater dazu hinzuziehen- trotz Unterhalt. Wenn er leistungsfähig ist. Der Bundesgerichtshof (kurz BGH) hat dazu entschieden, dass die zu zahlenden Kindergartenbeiträge nicht mehr im Kindesunterhalt enthalten sind, so dass nunmehr diese Kosten zusätzlich zum Kindesunterhalt geltend gemacht werden können.

DocFloppy  28.01.2022, 16:46
@sassenach4u

ah spannende Info. Danke. (auch wenn ich die Frage nicht gestellt habe)

sassenach4u  28.01.2022, 16:47
@DocFloppy

War auch für die FS, nicht für dich. Erscheint nur unter deinem Kommentar.

Du hast mit Deinem Einkommen, Unterhalt und Kindergeld über 2.000 Euro zur Verfügung.

Wieso solltest Du da den Kindergartenbeitrag nicht stemmen können?

Mein Tipp: Geh so schnell wie möglich auf Vollzeit.

Du bekommst Unterhalt und Kindergeld davon kannst du die Kinderkartenkosten locker stemmen.