Paar mit Kind, wie teilt ihr die Kosten?

5 Antworten

Spätestens wenn der sogenannte Partner auch noch alleine in Urlaub fahren würde, weil ich es mir nicht leisten kann - würde ich ihn zum Mond schießen.

Hier gibt es keinen festen Regeln, es soll aufgehen, damit alle glücklich sind.

Am ehesten ist hier eine gemeinsame Kasse für alle gemeinsamen Kosten (Miete, Nebenkosten, Lebenshaltung) die von beiden gefüllt wird. Und ich kann die Kasse auch im Verhältnis zum Verdienst füllen, dann wird das Kindergeld zu deinem Einkommen zugerechnet. Vielleicht hält die Partnerschaft und nach deinem Studium kannst du vielleicht seinen Verdienst toppen - dann ändert sich das Verhältnis.

Vielleicht auch lieber mit Kind ausziehen.

Ich bezahle alles und wenns zum monatsende knapp wird überbrücken wir mit dem Kindergeld.

Bin aber auch klassischer Alleinverdiener.

Sonst... ich weiß nicht finde dieses aufrechnen und fifty fifty ist rational betrachtet richtig fühlt sich aber für mich falsch an. Am Ende des Tages ist es ein gemeinsames Leben und irgendwie bestreitet man das gemeinsam.

außerdem werde ich meiner partnerin mein Leben lang dankbar sein das sie mir immerhin diese Kinder auf die Welt gebracht hat. Da zahl ich gern Miete, Kinderklamotten und Einkauf

Alex111709
Fragesteller

es fühlt sich für mich gerade auch nicht so richtig an… da meine Partner verdient nicht schlecht und bei mir wird es sehr knapp am Monatsende da ich verdiene nicht viel da wegen des Studium kann ich nicht so viel arbeiten. Urlaub kann ich mir dann leider nicht mehr leisten…

Das ist nicht fair. Alles bitte in einen Topf und alle Ausgaben teilen. So wird ein Schuh draus. Hier aber bereichert er sich quasi.

Also wir haben ein Gemeinschaftskonto. Das heißt, dass alles in einen Topf geworfen wird, davon alle Ausgaben abgehen und jeder seine Freizeit damit finanzieren kann, wie er will. Damit ist weniger relevant, dass ich auf das Konto mehr einzahle als mein Mann.

Mir kommen deine Verhältnisse nicht fair vor. Dafür, dass du weniger verdienst, stemmst du mehr Ausgaben? Warum? Das Kindergeld deckt doch niemals die Kitagebühren, oder? Es ist aber ein gemeinsames Kind, oder? Warum gehen die Einkaufe für das Kind nicht mit auf die Rechnung der allgemeinen Einkäufe? Welche Ausgaben und Aufgaben , die nur das Kind betreffen bestreitet dein Partner/ der Vater?

Bei uns ist das so, den Kitaplatz zahlt mein Freund aus Steuergründen, da er mehr verdient, dazu noch die Warmmiete und ich hingegen zahle das Essen, Hygieneartikeln, Nebenkosten. Die Versicherungen für beide Autos zahlen wir getrennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung