Kita Gebühren?

Pingetta  10.09.2022, 19:06

In welchem Kreis wohnst du?

Aaliyah178
Fragesteller

Köln

7 Antworten

https://www.stadt-koeln.de/service/produkte/00405/index.html

Arbeit „lohnt“ sich ja nicht nur finanziell, sondern gibt dem Leben eine gewisse Sinnigkeit, definiert den Platz in der Gesellschaft und gibt dem Alltag eine Struktur. Darüber hinaus entwickeln viele durch die eigene Arbeit ein besseres Selbstwertgefühl. Arbeit kann also weit mehr sein als reine Geldbeschaffungsmaßnahme. (https://blog.schwabenpersonal.de/warum-arbeitet-der-mensch/)

Hier findest du „26 gute Gründe, lieber zu arbeiten“:

https://www.humanresourcesmanager.de/leadership/26-gute-gruende-lieber-zu-arbeiten/

Alles Gute für dich!

Aaliyah178
Fragesteller

Klar lohnt sich arbeiten mehr, aber derzeit mache ich einen sehr stressigen Job und zwar Gastronomie und da isst nicht mein Traumberuf den mache ich nur damit wir mehr Geld haben

Meine Eltern zahlen für meinen Bruder monatlich ca. 200 Euro. Beide gehen vollzieht arbeiten. Wenn man bedenkt, dass das Kind fast ganztags in einer Kita untergebracht ist, betreut wird und Frühstück, Mittagessen erhält, finde ich den Preis gerechtfertigt.

( Ich bin 21, deswegen weiß ich über die Finanzen meiner Eltern bescheid )

Das kommt drauf an, wo du wohnst. Es gibt Städte, da gibt es keine Gebühren und welche mit Gebühren.

Aaliyah178
Fragesteller

Ich wohne i. Köln

Rango82  10.09.2022, 18:59
@Aaliyah178

Wie lange geht dein Kind noch zur Kita? Und wie alt? Ist dein Partner der Vater? Und wieviele Stunden?

Aaliyah178
Fragesteller
@Rango82

Mein Kind wird im Januar 4 Jahre. Meine Tochter ist 2 Jahre

beide haben eine 45 st Woche weniger konnte man nicht wählen. Jedoch hole ich die beiden immer um 15 Uhr

mein Partner ist auch der Vater der kinder

Rango82  10.09.2022, 19:05
@Aaliyah178

Für die Kleine wären es 148,18€

Für die Große 42€

Unter der Vorraussetzung, ihr habt nicht noch mehr Einkommen.

Die Kindergartengebühren sind unterschiedlich teuer. Wenn du dein Kind in einer Ganztageseinrichtung angemeldet hast, was nur Sinn macht, wenn du den ganzen Tag arbeitst, bezahlst du mehr, als wenn du es in einem Regelkindergarten anmeldest.

Wenn du nur 900 € verdienst, wirst du vermutlich nicht den ganzen Tag arbeiten, also würde ich mir überlegen, die Kinder in einen günstigeren Kindergarten zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge