Kann man sich mit 1500€ netto überhaupt ein Leben aufbauen?

15 Antworten

Gerade bei Mediengestaltern gehen die Löhne von " kreativ " bis nahezu unendlich.

Voraussetzung: Man ist sehr flexibel, was Einsatz und Wohnort angehen.

Abgesehen davon:

ALLEIN - also von einem Gehalt - werden nur die wenigsten ein Haus ihr eigen nennen können.

Das war schon früher kaum zu machen und ist es jetzt erst recht nicht.

Wobei heute noch diese unglückselige , ökonomische ( in dem Fal auf Arbeitnehmerseite ) Desaster der Leih - und Zeitarbeitsverträge hinzukommt, was den Aufbau von Vermögen nicht gerade leicht macht.

Aber für deine jetzige Situation ist der Job schon gut bezahlt.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

1500-1600 sind erstmal nicht schlecht direkt nach der Ausbildung. Das ist ja Luft nach oben.

Deine Rechnung geht allerdings nicht auf. Für wohnen und Lebensunterhalt würde ich eher mal 700-800 ansetzen.

Miete sind schnell ~300+, grade wenn du nicht völlig abseits leben willst.

Strom ~ 30-50

Inet/Handy ~ 50

Lebensmittel usw. ~ 300+

GEZ ~ 20

= ~ 700

100-150 Auto kann hinkommen wobei du wenn du regelmäßig Auto fährst wohl mal eher mit 220 rechnen solltest. 100-150 fürs Tanken, 50+ für die KFZ usw. 20 für TÜV/Reperatur.

Mit diesem Geld, 1500€ mtl., müssen ca. 70% der Deutschen auskommen und eine Familie ernähren.

xxxFriendlyxxx  19.02.2018, 18:06

Dann haben 70% der Deutschen aber was falsch gemacht

SohnSatans  19.02.2018, 18:09

quelle?

Griesuh  20.02.2018, 07:51
@SohnSatans

Quelle? Im Wald.

Und es haben nicht 70% der Deutschen etwas falsch gemacht, sondern die Politik stärkt den 10 % Leuten, die 80% des ges. deutschen Kapitals besitzen , noch zusätzlich den Rücken. Hier ist die Politik im Verzug.

dieLuka  19.02.2018, 20:15

70 % sind übertrieben. Lt. dieser Quelle liegt der Median bei +1600 Netto , damit verdienen 50 % der Befölkerung weniger. https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/lohnunterschiede-mit-diesem-einkommen-gehoert-ihr-in-eurem-bundesland-zu-den-oberen-50-prozent_H54665573_476378/

Griesuh  20.02.2018, 07:52
@dieLuka

Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe !!!!

Bei dieses Statistiken sind auch die Großverdiener mit eingerechnet und diese gehören nicht in solche Berchnungen.

RobertLiebling  20.02.2018, 08:29
@Griesuh

... und wenn man jetzt noch den Unterschied zwischen "Medianeinkommen" und "Durchschnittseinkommen" verstanden hätte, wüsste man, dass für Deine Aussage "70% der Deutschen" natürlich auch die "Großverdiener" berücksichtigt werden müssen. Oder gehören die nicht zu "den Deutschen"?

Griesuh  20.02.2018, 10:02
@RobertLiebling

Durch diese Großverdiener steigt in jeder Statistik natürlich das durchschnittliche Einkommen der Deutschen. Deshalb sind diese Millionäre als Ausreißer aus solchen Statistiken heraus zu nehmen. Wenn du das verstanden hast, dann verstehst du auch dass der weitaus größere prozentuale Anteil der Deutschen mit weniger als 1500€ im Monat auskommen müssen.

https://www.steuerklassen.com/gehalt/durchschnittsgehalt/

Man muss keineswegs studieren!

Ich bin im 1. Ausbildungsjahr von zwei zum Verwaltungswirten. Mein netto ist nach Besoldung AW A6 1.100 €. Und da bin kein Einzelfall.

Momentan bin ich 16 und habe im Sommer meine mittlere Reife bei einem Notendurchschnitt von 2.0 gemacht.

Also nach dieser Rechnung von dir oben kann man leben. Aber wenn dann nicht auf einmal finanzielle Höhenflüge auftreten würden, wäre mir das später mal voraussichtlich zu wenig.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Grüße

Lukas

1500 Euro NETTO sind ein ziemlich gutes Einstiegsgehalt! Mit einem abgeschlossenen Studium kommt man da auch nicht in allen Branchen/Bereichen drüber... Bei Mindestlohn und 40 Stunden pro Woche Vollzeit geht man nur mit einem knappen Tausender heim. Und das ist immer noch mehr als ALG 2...

Von daher, sei froh, wenn du dieses Gehalt nach der Ausbildung bekommst! Und dann solltest du lernen, Prioritäten zu setzen. Wenn du gerne eine eigene Immobilie eines Tages haben möchtest, dann spar darauf und verzichte zugunsten dieser Immobilie auf (teuren) Urlaub und Auto. Sind dir Auto und Urlaub wichtiger, dann wird's halt nicht so bald was mit der Immobilie.

Es gehört zum Erwachsenwerden dazu, dass man lernt, dass man nicht immer alles sofort haben kann, sondern insbesondere für größere Ausgaben auch mal längere Zeit sparen muss :).