Kommt man mit knapp 3.500€ brutto in München aus?

10 Antworten

bei Steuerklasse 1 bleiben vermutlich 2300,-€ netto übrig

die Kaltmiete in München beträgt laut Mietspiegel  21,86€/m²

sagen wir die Bude (2Zi) hat 60m². Dann sind das kalt: 1311,60€ und warm ca 1500€.

Dann bleiben noch 800€ für Versicherungen, Auto, Leben....

Ist nicht gerade luxuriös aber gut machbar.

filmfan69  08.06.2021, 09:26

Stimmt, und wenn man das Glück hat, in der Nähe der U-Bahn zu wohnen: Die Münchner U-Bahn ist ja so klasse, dass man, je nach dem, wo man arbeitet, gar kein Auto braucht.

Hast du einen Job in München in Aussicht? Von dem, was Münchner Bekannte mir erzählen, kann es immer noch vorkommen, dass du mit ganz viel Glück und durch puren Zufall tatsächlich selbst in der Stadt eine Wohnung findest, die du mit diesem Gehalt finanzieren kannst. Ansonsten schaust du einfach im Umland, an einer der S-Bahnstrecken, mit 30-40 km Abstand zum Münchner Hbf wird es wohl deutlich billiger.

3500 Brutto?

Hast du dir mal ausgerechnet, was das an netto für dich ist?

Mach das und schaue dir die Mieten dort an, wo du hinziehen willst.

Da gibt es eine Menge Leute, die in M. mit weit weniger auskommen (müssen).