Kann ich von meinem Gehalt Leben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nebenbei muss ich mein Auto unterhalten (Benzin, Versicherung, Steuern, Werkstatt) was nochmal ca. 200 -300 € pro Monat ausmacht.

Wie siehts mit dem Wertverlust aus? Schließlich wirst du das Fahrzeug auch irgendwann ersetzen müssen.

Die Mieten in München sind für deutsche Verhältnisse sehr hoch, auch wenn sie im Vergleich zu vergleichbaren internationalen Metropolen nichts besonderes sind.

Eine alte Faustregel besagt, dass man bis zu 1/3 seines Gehalts für die Miete ausgeben sollte. In München wird das bei deinem Gehalt schwierig. Ich denke nicht, dass man davon vernünftig leben kann, außerdem wird es schwierig mit diesem Gehalt überhaupt erst mal eine Wohnung zu bekommen, da die Vermieter in Großstädten in der Regel eine recht große Auswahl an Bewerbern haben.

Da du sowieso ein Auto hast, bietet es sich für dich an, dich im Speckgürtel von München umzuschauen. Ich kenne die Preise dort nicht, aber es dürfte um einiges erschwinglicher sein bei minimalem Komfortverlust (dank Auto).

Falls du unbedingt mitten in der Stadt leben willst, empfehle ich dir, dich von deinem Auto zu trennen. Der Verkaufserlös dient als Rücklage und der Preis eines Tickets für den ÖPNV liegt unter deinen monatlichen Kosten für das Auto.

Warum brauchst du eine Wohnung in München und ein Auto? Ich würde sagen: Entscheide dich für eines von beiden. Also entweder eine Wohnung für EUR 800,- oder eine etwas günstigere etwas außerhalb gelegene Wohnung und das Auto.

Ich zahle für meine  Wohnung inkl. Strom und Internet EUR 500,- pro Monat. Mit EUR 1.000,- pro Monat komme ich gerade über die Runden. Krankenversicherung ca. EUR 180,-, Lebensmittel knapp EUR 200,- pro Monat, drei oder vier mal pro Jahr ein Flug zu meinen Eltern, Monatskarte für die U-Bahn, Versicherungen, etc.

Bei dir ist das Problem mit der miete, die ist verdammt teuer in München...

Komme aus Ulm und zahle hier für eine 2 Zimmer Wohnung in einer schönen grünen Wohnanlage und keine 10 Minuten in die Stadt mit dem Rad, mit 50m2 inklusive eigener Garage, je 10m2 Keller- und Dachbodenabteil 500 warm, so was kostet bei dir mindestens das 2-2,5 fache... Ein Kollege hat in München eine ein Zimmer Wohnung mit ich glaube 30 m2 für die er warm schon knapp 800 zahlt... Also wenn du kein WG Zimmer findest wirst du höchstwahrscheinlich nur einmal Urlaub im Jahr machen können und hast so auch kaum Rücklagen falls mal was kaputt geht...

RefaUlm  10.03.2016, 08:46

Für Lebensmittel zahle ich knapp 100 Euro im Monat und mit allen anderen Kosten bin ich bei ca 800 im Monat. Die gleiche Summe spare ich momentan auf ein Auto und habe dann immer noch ein paar hundert über falls mal was passiert...

mtx95
Fragesteller
@RefaUlm

Ich gebe derzeit schon über 150 € monatlich für essen aus. Das liegt allerdings auch daran, dass ich kaum selber koche. Ich verlasse um 6:30 das Haus meiner Eltern und bin oft erst Abends um 7 wieder zuhause. Nebenbei führe ich eine Beziehung und versuche so viel Zeit wie mir bleibt mit meiner Freundin zu verbringen, da bleibt leider nicht viel Zeit für kochen.

RefaUlm  10.03.2016, 09:09
@mtx95

Ich esse auf Arbeit, spare dadurch viel Geld, meine Freundin wohnt schon mehr bei mir als bei ihren Eltern, kenne das soweit also 😉

Und ein paar Pfannkuchen, eine selbstgemachte Reispfanne oder Gnocci mit Gemüse dauern jetzt nicht so lange, koche doch zb abends mit deiner Freundin 😉

Das wird nicht funktionieren!

800€ Miete, 200-300€ Kfz, bei 1400€ netto.

Wie willst du mit den 300-400€, die dir bleiben über die Runden kommen?

Du möchtest doch sicher auch mal deine Freizeit genießen, musst paar Rücklagen bilden, könnte doch am Auto mal ein Defekt auftreten, Haushaltsgeräte , Rücklagen für Anschaffungen, Urlaub, Kleidung und etwas ordentliches möchtest du doch bestimmt auch essen.

Ich halte das für extrem schwierig!

mtx95
Fragesteller

Ich verstehe nicht, wie sich jemand der vielleicht im Einzelhandel oder als Reinigungskraft arbeitet und dazu noch Kinder das Leben leisten kann, wenn mir alleine 1400€ nicht reichen.

egglo2  10.03.2016, 09:06
@mtx95

Natürlich geht es!

Aber ich finde es recht knapp.

Kommt halt auch darauf an, wie du deine Freiteit gestalten willst, München ist halt ein extrem teures Pflaster.

RefaUlm  10.03.2016, 09:12
@mtx95

Die haben dann entweder kein Auto oder nur irgend so eine bereifte Keksdose die in Versicherung, Steuer und Unterhalt halt fast nichts kostet...

mtx95
Fragesteller
@RefaUlm

genau so eine Keksdode fahre ich auch. Würde mich aber für nichts auf der Welt von ihr trennen.

Strom, Haftpflicht, Nahrung, Kleidung, Rundfunkgebühr, Telefon, Smartphone, Internet... bei einem Auto würde ich von mindetens 300 € ausgehen (ADAC hat da für alle Fahrzeuge Kostenkalkulationen). Ohne eigene Erfahrung, weil ich mir nie ein solches gegönnt habe^^

Meine Lebenshaltungskosten (Single) mögen monatlich bei 900 Euro liegen (letztes Jahr mehr, davor eher bei grob 833,--). Dabei habe ich nur 342,50 Kaltmiete (mit Wasser und Nebenkosten, ohne Strom), keinen PKW, dafür ein ÖPNV-Abo, fahre nicht in Urlaub.

Es wäre schon wichtig, dass du genug Freiraum hast, dass du monatlich etwas zurücklegen kannst. Brauchst du das Abi? Musst du bei deinen eltern unbedingt raus?^^