Sind 64.000 Euro pro Jahr viel Gehalt in Deutschland?

13 Antworten

Für einen Manager bei VW ist das sehr wenig,aber für einen Gärtner ist das sehr viel.Es kommt auf den Beruf an und wie viel Berufserfahrung man hat

Nach dem Jurastudium verdient man weniger,als jemand der schon 20 Jahre lang als Anwalt arbeitet und ggf Partner einer Großkanzlei ist.

Es entspricht 72% mehr als dem Durchschnittseinkommen.

Privat oder gesetzlich kranken- und pflegeversichert?

Kommt darauf an, wo Du wohnst. In einer Stadt wie Frankfurt am Main zahle ich für eine 4-Zimmerwohnung 1800 Euro im Monat Miete und Nebenkosten.

Sparen fürs Alter darf man nicht vergessen und vielleicht wollen wir noch etwas bauen oder kaufen. Also legst Du einen Tausender jeden Monat zur Seite.

64K Jahresbrutto macht 3400 Euro Netto im Monat. Bleiben noch 600 Euro übrig. Davon mußt Du Lebensmittel für vier Personen kaufen, Bekleidung, Schulsachen, Monatskarten.

Also Fazit: Das Geld für ein eigenes Auto haben wir nicht. Es reicht gerade so über die Runden.

Als wir noch keine Kinder hatten, bin ich zur Arbeit gependelt: Zwei bis drei Stunden pro Strecke, jenachdem wie zuverlässig die Züge fahren. Da bin ich nachts um 4 Uhr aufgestanden, damit ich um 7:30 auf Arbeit war und bin abends nicht vor 22 Uhr ins Bett gekommen. Seit wir Kinder haben, will ich die natürlich auch sehen und Zeit mit ihnen verbringen, also mußten wir näher zur Arbeit, sprich direkt nach Frankfurt ziehen.

ExtraFlicka
Fragesteller

Stimmt.Ist nicht so viel.

Ste2508  31.12.2017, 07:04

Man kann auch in Frankfurt billiger wohnen. Man muss ja nicht gleich ins Westend oder so ziehen, wo es wirklich teuer ist.

Wir haben mit zwei Jobs etwa so viel Brutto. Da wir keine Kinder haben, mietfrei im eigenen Haus leben und keine hohen Kosten haben reicht das locker. Da bleiben noch gut 1000€ jeden Monat übrig, wenn alle Fixkosten bezahlt sind.

Kommt drauf an, wie groß die Familie ist. Rechne die 64.000 doch mal auf nen Monat um. Dann betrachte Miet- und andere Kosten und du kommst selber drauf, ob das nun viel ist.