Nicht tarifgebunden = schlecht?

Sorry

In nicht tarifgebundene Unternehmen verdienen die Menschen 16,4% weniger Geld pro Monat

3 Antworten

Hat alles Vor- und Nachteile.

Kein Tarifvertrag bedeutet erst mal, dass man sein Gehalt selbst aushandeln muss. Dabei kann man weniger, aber auch mehr rausschlagen...

andyrj99
Fragesteller

Ein Tarifvertrag kann aber auch im Vorteil kommen für die Lohnhandlung.

Die EG wird an Tätigkeitsbeschreibung gewählt und jede EG ist zumindest 16,4% höher als der Lohn in nicht tarifgebundene Unternehmen bro.

Plus...

Denkst du dein AG der genug Gewinn hat würde dir.

  • Urlaubsgeld
  • Weihnachtsgeld
  • Und 3x einmalige Gehaltszuschläge pro Jahr

anbieten?

Nein!

andyrj99
Fragesteller
@Hacker48

Lies ruhig der Tarifvertrag der IG Metall 😁😉.

Bei mir sind es 61k inkl Boni und 38 Tage frei Dank Tarifvertrag.

Bei einem Alter von 23 und nur eine Ausbildung.

Wenn du dich ausgebeutet lässt, deine Sache bro.

Aber ich wollte nur dass du mal die Wahrheit gehört hast

anTTraXX  29.01.2023, 22:26
@Hacker48

Das Lustige ist ja, er glaubt das sogar was er sagt.

Will im nächsten Atemzug aber in die Schweiz oder Luxemburg auswandern

Hacker48  29.01.2023, 22:30
@anTTraXX

Ach, ich hab' mich ausgeklinkt, nachdem ich bei dir gelesen haben, dass der Typ ein Wiederholungstäter ist. 😁

anTTraXX  29.01.2023, 22:31
@Hacker48

Ich würde seine Fragen ja nicht sehen, wenn er nicht ständig die Tags so sinnlos wählt das ich hier sogar als Experte markiert werde

Niemand ist gezwungen, in eine Gewerkschaft einzutreten oder eine unterbezahlte Tätigkeit auszuüben.

Dein "Ausbeutung"-Gefasel ist nicht mehr zeitgemäß.

Kaen011  29.01.2023, 22:16
Niemand ist gezwungen, in eine Gewerkschaft einzutreten oder eine unterbezahlte Tätigkeit auszuüben.

Also wird man nicht sanktioniert wenn man den Job nicht antritt?

Paejexa  29.01.2023, 22:51
@Kaen011

Ich denke, Nelson100 will auf das Argument "wenn dir dein Job nicht gefällt, kündige und geh woanders hin" hinaus. Das sagt sich immer so schön leicht

Kaen011  29.01.2023, 23:05
@Paejexa

Ist auch ein dummes Argument weil irgendjemand den schlechten Job ja trotzdem machen muss.

Sagen wir mal man hat 105 Leute

Es gibt 10 sehr gute, 40 gute 20 oke und 30 schlechte jobs. Dann muss irgendjemand diese 30 "schlechten jobs" machen. Ja man kann zu jedem individuell sagen "such dir einen besseren" nichts desto trotz muss dann halt jemand anderes den schlechten job machen.

Sobald man sich davon lößt das Problem des individums zu behandeln und sich auf die gesellschaftliche ebene begiebt merkt man das der Lohn dieser jobs einfach höher sein müsste.

andyrj99
Fragesteller

Have you ever heard of modern labour slavery?

Ausbeutung bedeutet weniger als der echte Wert der Arbeit.

Wenn meine Angestellten viel Gewinn generieren aber den Lohn Budget der Firma unterdrücke um mehr Gewinn zu behalten wie möglich.

Das ist Ausbeutung

Wie oft willst du dein Potpourri aus 4 oder 5 Fragen eigentlich täglich stellen?

Tarifgebunden hat genauso Nachteile wie Nicht gebunden auch genug Vorteile hat!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
andyrj99
Fragesteller

Nicht tarifgebundene Unternehmen hat nur Nachteile!

Du bist der Lap dog deines Chefs. Arbeitest viel, aber der generierte Gewinn wird nicht gerecht verteilt.

anTTraXX  29.01.2023, 22:24
@andyrj99

Bullshit

Ich kann mein Gehalt selber aushandeln, wenn er mir das nicht zahlt gehe ich. Ich muss halt wissen das ich es halt nicht übertreiben darf.

Bin ich in einem Tarifgebunden Betrieb kann ich mich noch so krummbuggeln, der Faule Hund bekommt genauso viel wie ich und der lacht mich auch noch aus

andyrj99
Fragesteller
@anTTraXX

Ein fauler Hund wird gleich gekündigt!

Unser Betrieb ist tarifgebunden und jeder der faul ist, wird gleich rausgeschmissen!

Ein sehr großer Lohn bedeutet sehr viel Leistung die gefordert wird!

Aha. Ich kann mein Gehalt selber aushandeln, wenn er mir das nicht zahlt gehe ich. Ich muss halt wissen das ich es halt nicht übertreiben darf

Wenn Gewinn da ist der durch dein Fleiß generiert wurde aber dir nicht gerecht zugeteilt wird ist mehr als übertrieben. Es ist Frechheit in Person!

Handle dann folgendes selber.

  • Locker 3700€ brutto bei 35h Woche.
  • 70% Urlaubsgeld und 60% Weihnachtsgeld
  • Trade free time for money or vice versa. Du kannst bei der IG Metall 27,5% Gehaltszuschlag im Juni bekommen oder 8 Tage mehr Urlaub neben 30 bereits bekommen.
  • 630€ Gehaltszuschlag im Juni auch
  • 18,4% Gehaltszuschlag im Februar

Handle das alles raus. Der AG aus sein nicht tarifgebundenes Unternehmen bietet dir den Raum zu verlassen.

Apropo, wie hast die Stromnachzahlung gezahlt?

Hast du die 3000€ Inflationsausgleichprämie bekommen?

In tarifgebundene Unternehmen gibt es sie voll. Zumindest bei der IG Metall.

Tut mir leid wenn ich rumflexen tue.

Aber ich will dass du verstehst 🙄, dass du ausgebeutet bist bei nicht tarifgebundene Unternehmen

anTTraXX  29.01.2023, 22:40
@andyrj99

Troll woanders, werde erwachsen.

So toll kann es bei euch ja nicht sein wenn du ständig überlegst in die Schweiz zu gehen.

andyrj99
Fragesteller
@anTTraXX

Ich hatte das Problem mit der Schweiz weil ich seit bald 4 Monate die Arbeit für 2 mache. Mein Chef hat aber endlich Maßnahmen unternommen :).

Und in Deutschland sind wie gesagt nur 42% der Unternehmen tarifgebunden. Heißt ich habe im Gesamtarbeitsmarkt in Deutschland bereits halbierte Chancen in tarifliche Verhältnisse zu arbeiten.

Plus ich wohne 2km entfernt von der Schweiz. Das Pendeln erhöht meine Mobilitätskosten wenn das nächste tarifgebundene Unternehmen weiter entfernter ist als der jetzige wo ich arbeite.

anTTraXX  29.01.2023, 22:55
@andyrj99

Ich will dir Troll deine Vorteil ja nicht absprechen, aber es gibt nunmal ein paar Punkte die defintiv eher Nachteile von Tarifbindung sind.

Keine leistungsgerechte Bezahlung, auch wenn du mit das nicht glaubst. Es gibt genug die dadurch besser bezahlt werden als es ohne zusteht, die Motivation den "Extrameter" zu gehen ist eher geringer.

Friedenspflicht, sie ist sinnvoll aber frage mal die Jungs ausm öD, die sind dort garantiert alle froh das die Friedenspflicht quasi nicht existierte beim letzten Tarifvertrag. Man stelle sich mal ne 3 Jährige Friedenspflicht zu dieser Zeit vor.

Motivationsdämpfer, dein Tarifvertrag regelt alles und du kannst noch so viel Leistung bringen, auf deinem Dienstposten kriegst du das was in deinem TV steht. Wenig motivierend. Auch kann so mancher Anschluss eher demotivierend wirken, auch hier ein Hinweis auf den TV des öD zum 01.12.22

Die langfristige Gültigkeit ist durchaus ein Vorteil, du hast Sicherheit aber es kann auch genau das Problem sein. Und ja idR verdienst du bei Tarifbindung laut Studien im Durchschnitt 11% mehr als eben ohne, aber pauschal zu sagen ohne TV ist schlecht ist Blödsinn. Es gibt genug Berufe in denen es keine Bindung gibt und dort ist kaum einer unterbezahlt. Der TV der IG Metall ist super, ohne Frage aber als vernünftiger Informatiker kann man durchaus mehr als du verdienen.

andyrj99
Fragesteller
@anTTraXX

Vllt übertreibe ich mit den nicht tarifgebunden Unternehmen.

Kann auch so sein. Btw, mich als Troll zu nennen finde ich es ziemlich schwach.

Ein vernünftiger Informatiker ja. Aber es gibt zu wenige Unternehmen die ein guter Informatiker gut bezahlen. Unternehmen im nicht tarifgebundenen Sektor unterdrücken die Löhne bis zum geht nicht mehr aktuell. Was als Auswirkung bedeutet, dass die Leute sogar ins Ausland gehen zu arbeiten.

Schweiz, Luxemburg, USA, skandinavische Länder. Sorry, aber Deutschland ist im Sachen wir Tarifbindung low performer und als Steuerland high performer.

Einmal sind die nicht tarifgebundene Unternehmen die 11 bis 16 % weniger zahlen und dann die hohe Besteuerung. Also kein Wunder warum viele dem deutschen Arbeitsmarkt den Rücken zeigen.

Aber nicht vom Thema abweichen.

Die Leistung ist individuell honoriert im TV Bereich. Schon mal gehört von der Leistungszulage? Schätze dein Chef hat den Gewinn um diese Zulage zu zahlen, mag aber eher dich auszubeuten.

Die Friedenspflicht ist da in der Tat. Aber individuell kannst du immer eine höhere EG handeln wenn dein Chef es als angemessen sieht. Dasselbe mit der individuelle Lohnhandlung. Wenn Chef sagt er findet kein Argument legitim dir mehr anzubieten, dann hast du auch nichts davon. Aber immerhin ist mein Lohn 16% höher als deins und du kannst ohne Friedenspflicht natürlich mehrmals nach mehr Lohn fragen. Aber kriegst du es auch?

Motivationsdämpfer in bestimmte Fälle nur. Wenn du gut bist. Wird deine Leistungszulage immer hoch berechnet. Oder du kriegst eine höhere Position und hast somit eine höhere EG.

Wie du siehst. Im tariflichen Bereich hat man mehr Sicherheit und 16,4% mehr Lohn und mehr Boni pro Jahr als jemand der in ein nicht tarifgebundenes Unternehmen arbeitet.