Warum wird ständig über Fachkräftemangel berichtet und es gibt sehr viele Arbeitssuchende Menschen?

8 Antworten

Wie adelaide196970 schon sagt:

  • 5 Jahre alt
  • 40 Jahre Berufserfahrung
  • quasi alles Wissen und Können
  • Weiterbildung selbst zahlen und nur in der Freizeit machen
  • am besten noch Geld zahlen damit man in die Arbeit kommen darf

In einem anderen Forum hat das jmd. mal recht nett ausgedrück. Es fehlen keine Fachkräfte sondern Billigfachkräfte.

Die Firmen wollen einfach oft keine notwendigen Weiterbildungen zahlen damit die Leute fit für die Stelle sind für die sie sich bewerben. Wobei hier ja (meiner persönlichen Ansicht nach) allerdings Vater Staat sich etwas überlegen könnte.

Und wenn sich eine(r) irgendwo als die gesuchte Fachkraft bewirbt die er/sie auch ist, dann möchte man auch entsprechend entlohnt werden und nicht auf "zuwenig zum Leben, zuviel zum Sterben" rauskommen.

MarcoSonne0607
Fragesteller

Ja, das meine ich schon die ganze Zeit, es fehlen ja Billige Leute, die guten Leute kriegen ja nichts...

Ganz einfach: Weil es einen massiven Arbeitskräftemangel (nicht nur Fachkräfte) gibt in manchen Regionen der BRD - und in anderen Regionen wiederum ein Überangebot an Arbeitslosen gibt.

Man darf die Budnesrepublik einfach nicht alle in einen Topf werfen und mal auf kleiner Flamme aufkochen.

Es gibt ein starkes West-Ost-Gefälle (geographisch betrachtet). Im Westen die Arbeitslosen und im Osten das Überangebot an Arbeitsstellen.

Aber keiner will seinen Arsch dorthin bewegen, wo es Arbeit gibt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
vetranooo  25.01.2024, 20:29

Es gibt auch zu wenige Wohnungen und eine schlechte Infrastruktur, das den Fachkräftemangel befeuert. Ich denke man wird in 10 Jahren in Deutschland noch immer einen Fachkräftemangel haben und damit auch diese Diskussion.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Über 50% der Bewerbungen kann man sowieso sofort in die Tonne werfen (keine Ausbildung, nicht mal ein Hobby im entsprechenden Bereich, grobe Fehler bei zb Anschrift, Muster-Bewerbung…), der Rest hat dann großteils eine „Diplomausbildung“ (Kurs in dem man im Schnelldurchlauf die Basics lernt), null bis wenig Berufserfahrung und faszinierende Vorstellungen von der Arbeitswelt. Ein paar wenige halbwegs gute bis gute sind dann dabei, hier scheitert es dann teilweise an den Gehaltsvorstellungen oder an der Kommunikationsfähigkeit.

bergsteiger4711  26.01.2024, 23:27

Null bis wenig Berufserfahrung - sehr gut.

Und können diese Leute etwas dafür dass Sie keine Berufserfahrung haben? Oder glaubst du dass Berufserfahrung vererbt wird?

Wenn die AG nicht einstellen sind Sie selbst schuld. Dann aber auf sehr hohem Niveau jammern. Deutschland geht es noch viel zu gut. Solche Firmen sollten überhaupt keine Fachkräfte bekommen. Niemand sollte sich dort bewerben. Eine Unverschämtheit ist es, dass Leute ohne Berufserfahrung nicht eingestellt werden, einfach nur unverschämt.

Mehr gibt es nicht zu sagen.

sa652ma  27.01.2024, 04:18
@bergsteiger4711

Natürlich können die Leute was dafür, wenn sie ewig nichts tun, die Berufserfahrung fliegt einem ja nicht zu… und ich erwarte keine Jahrzehnte, sondern wenigstens ein paar Jahre 🤨

Kenshin663  29.01.2024, 19:43
@sa652ma

Das ist so ein Henne-Ei Problem. Die AG wollen auf Biegen und Brechen Berufserfahrung. Aber wie soll der AN die bekommen wenn ihn keiner einstellt?

So ein bisschen wie beim Auto und so....wieso bauen die Hersteller z.B. keine Wasserstoffautos? Weil es kein Tankstellennetz für gibt. Aber es wird erst ein Netz aufgebaut wenn es die Autos dafür gibt. Und die Hersteller bauen die Dinger auch nur wenn die Leute blechen. Aber das ist da wie bei den Elektrogurken -> viel zu teuer.

Kenshin663  08.02.2024, 22:18
@Dontlikeputin

Nix mehr mit 6 großen Scheinen. Nur noch die Hälfte. Und >45.000€ Liste Netto keinen Heller mehr. Und der Betrieb ist auch nicht so billig wie immer alle vorschwärmen. Sofern man nicht gerade eine Solaranlage hat ist öffentlich Laden teilweise sehr "billig". Und Ersatzteile sind auch nicht billiger als bei einem Verbrenner. Je nachdem (soweit ich das weis) sogar teurer.

Das verstehe ich auch nicht. Ich musste letztes Jahr darum kämpfen dass ich eine unbezahlte Praktikantenstelle bekommen habe. So sieht es in Deutschland aus.

Deshalb mache ich jetzt eine Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt auf Masterniveau.

dass viele schlicht und einfach nicht Geld gegen Zeit tauschen wollten

Das ist dann wohl eine Frage der Ansprüche, die man stellen zu können glaubt.

Dontlikeputin  08.02.2024, 22:00

Oder auch einen Mindestlebensstandart den man gerne haben möchte.