In welchen Bereichen gibt es heute noch echten Fachkräftemangel?

6 Antworten

Alles andere ist wohl eherr hausgemacht.

Dann solltest du Unternehmer werden und selber über 4,5k€ an deine Angestellten zahlen. Vielleicht merkst du dann selber, warum AGs nicht beliebig die Gehälter Richtung Mond schicken können.

In welchen Bereichen gibt es diesen Fachkräftemangel noch?

Mittlerweile überall. Letztens wurde uns unsere Stammtischraum abgesagt, weil der Besitzer in einer Studentenstadt keine Kellner mehr findet.

Gut bezahlte Branchen findest du dicht an der Geldschöpfung. Die die das Gelddrucken können auch die besten Löhne zahlen, soll heißen Tätigkeit die dicht am Staatsapparat sind.

Gerade boomt die Rüstung, aber auch Beamtenpositionen sind gerade relativ leicht zu ergattern, Lehrer verdienen verdammt gut, aber auch Menschen in der Gesundheitsbranche können wenn sie den richtigen Weg einschlagen einen richtigen Reibach machen. Die Bundeswehr zahlt auch sehr gut, da gibt es viele Möglichkeiten.

Rotfuchs716  28.02.2024, 00:03

Lehrer verdienen nicht verdammt gut.

gute Programmierer

zur Ergänzung: aber Jensen Huang von NVIDIA sagt, dass wir bald keine Programmierer mehr brauchen werden weil KI das für uns übernimmt, siehe

https://twitter.com/Carnage4Life/status/1761483377365152234

(ich bin davon nicht soooo überzeugt...)

Rotfuchs716  28.02.2024, 00:04

Das ergibt insofern wenig Sinn als das jemand die KI programmieren muss!

rr1957  28.02.2024, 07:46
@Rotfuchs716

Doch: nur sehr wenige (bei NVIDIA o.ä) programmieren die KI grundsätzlich, und viele andere "trainieren" sie dann auf konkrete Aufgaben, und das können Leute machen, die selber nicht programmieren können (Lehrer zum Beispiel)

Echte Fachkräfte definieren Fachkräftemangel anders. Dazu gibt es die monatlichen Statistiken der Agentur für Arbeit. Es kommt drauf an wie lange Personal gesucht wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
MarketWizard
Fragesteller

Und wenn jemandem schlechtes Gehalt anbietet und sich dann wundert dass keiner das machen will, ist das dann auch Fachkräftemangel?

Rheinflip  28.02.2024, 00:15
@MarketWizard

Ich finde einen europäischen Mindestlohn von 4.500 € schon erstrebenswert, aber das müsste man dann auch gewerkschaftlich durchsetzen können. Der wird allerdings nichts an dem demografischen Wandel und fehlenden Fachkräften ändern

Etwas mit Chemie; gut bezahlt und immer gesucht.

Liebe Grüße

Im Ingenieursbereich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen