Was provoziert den Fachkräftemangel?

15 Antworten

Der Fachkräfte"mangel" liegt daran, dass gewisse Firmen und Branchenverbände Mangel anmelden, sobald die Anzahl qualifizierter Bewerber auf eine Stelle eine bestimmte Anzahl unterschreitet (ich habe als Zahl 7 in Erinnerung).
Weil Politik, Medien und Branchen insgesamt dafür Stimmung machen, weil mehr Bewerber niedrigere Löhne und somit mehr Gewinn für die Firmen bedeuten usw. usf.

Gleichzeitig will man für hochspezialisierte Stellen, die keiner aus dem Stehgreif abdecken kann, auch nicht mit viel Erfahrung, quasi jemanden "Vorgebackenes" bekommen, während man weder bereit ist dieses Personal selbst dahingehend intern heranzuziehen, noch dass man der Seltenheit solchen Personals entsprechend zu zahlen bereit wäre.

Grundlegend: fehlende Attraktivität.

Wie bereits in der anderen Antwort, die hart arbeitenden Fachkräfte der Mittelschicht waren die Grundlage des Wohlstands dieses Landes.

Dann kamen immer mehr die Punkte der sozialen Gerechtigkeit, wo man mit der "Umverteilung" begonnen hat. Also wurde damit angefangen, dass man für die harte Arbeit weniger bekommt. Dann musste der steigende Haushalt ja auch finanziert werden > Erhöhung des Renteneintrittsalters, damit man mehr generiert, und weniger (rente) zahlen muss.

Könnte ich lange fortschreiben, aber ich denke jeder kann folgen.

Hallo Andyrj,

es gibt verschiedene Sichtweisen warum die Fachkräfte fehlen.

🛠️..In der Wendezeit 1990 kamen viele Fachkräfte zB. aus Ost Europa und Russland. Wehe dem der dann noch der Überzeugung war, das die Löhne für unsere neuen Gastarbeiter, nach den geltenden Lohntarifen gezahlt wurden. In aller Regel äußerten Sie doch ihren Zorn !

🏭..Ausschreibungen waren damals in einer mir bekannten Industrie sehr üblich. Die Montage Bänder wurden nach meiner Nachfrage ja ständig erneuert. Ein Matterial Lager oder eine Werkstatt, benötigten die neuen Welt Handwerker, nach meiner Kenntnis nicht. Mindestens 1 Raum - Käfig wurde zur Verfügung gestellt. So waren ihre Dinge sicher. Für anderes Wertvolles bekamen Sie einen abschließbaren und evtl. bewachten Platz. So kamen diese Leute ja im Schnitt aus 3.000 Kilometer Entfernung.

📝..Ich bekam sehr oft mit, das Sie zu Subunternehmern gemacht wurden. Lesen und verstehen konnten Sie dieses Geschäftsmodell so gar nicht !

👛..Bekannt waren mir Lohne von unter 10,- DM und darunter. Eine Krankenversicherung ist ja keine Pflicht in dieser Fabrik. Manche haben auf abenteuerliche Weise gewohnt und gepennt ! Renten können diese durchaus guten Handwerker, mit dieser seltsamen Selbständigkeit sowieso nicht einzahlen. Die Politik kennt solch eine Absurbität, tut aber nix !

👔..Gleichzeitig bekamen die früheren Bauschlosser überhaupt keine Chance mehr. Viele Grüße an solche Politiker. Zumindest hat sich Nobert Blüm etwas spät entschuldigt ! ... Wer folgt ihm nach ? ... Globalisierung war das Zauberwort in dieser Zeit. Nun waren viele Handwerker fleißige Auto Kutscher, in der Zeit - Arbeit. Man wurde oft überall rangeholt. Unbemerkt war manch jemand gelernter Bäcker. Ich wurde von der Zeitarbeit Bürostelle, zum Blech Schlosser, laut Einsatz - Dokument benannt, es fiel nicht weiter auf. Ein Schelm wer Böses darüber denkt. Es ist doch im Parlament nicht unbekannt.

🏥..So funktioniert es doch auch heute noch, aber immerhin gibt es die Möglichkeit abgeworben zu werden. Heute am 27.7.2022 steigen die Krankenversicherung Kosten auf ein Rekord - Hoch. Es liegt auch an den vielen Flüchtlingszahlen. Die Geräte im Handwerk sind vielen "Neu Bürgern" gar nicht bekannt. Sicherlich sind die Sprachkenntnisse auch nicht ausreichend. Ein riesiges Potenzial an Fachkräften sind in der Langzeit Arbeitslosigkeit. Der Krankenstand von Handwerkern ist ebenfalls sehr hoch ! Eine Eingliederungsförderung wird nur noch selten vergeben.

Ein Handwerker Geschäft benötigt fachkundige Mitarbeiter. Die können sich klagende Kunden nicht mehr erlauben, ihre Versicherung zeigt kein Verständnis mehr dafür. Unseriöse Handwerker haben Hochkonjunktur. Gekonnt wird der Pfusch versteckt. Manche verschwinden unbemerkt. Eine neue Firma folgt sehr schnell. Alles dreht sich um das schnelle 💰..Geld.

Bald jeder benötigt bestimmt irgend Mal im Jahr einen Handwerker. Aber gleichzeitig sind doch so viele nicht so mit dieser Branche einverstanden. Obwohl doch unzählige verschiedene Möglichkeiten, das Interesse wecken müßten.

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wo sollen die herkommen?
Wer gerade seine Ausbildung, ob Berufsausbildung oder Fachschulbildung, Hochschulbildung beendet hat, ist noch keine Fachkraft, da fehlt Erfahrung.

Bei eingewanderten Menschen gibt es sehr oft ein Sprachproblem.

Bleibt also nur die Abwerbung von anderen Firmen. Aber auch die sind oft nicht sofort in einem etwas anderen Fachgebiet einsetzbar.

Gebildete Leute betrieblich weiterbilden ist viel zu teuer.
Also wird lamentiert, lamentiert ...

Wie wenig glaubwürdig das Rufen nach Fachkräften ist, sieht man an den Vorruhestandsregeln. Es ist billiger, Menschen mit 60 frei zu stellen, als die vielleicht in Teilzeit zu beschäftigen.

zetra  27.07.2022, 21:07

Und das Reservoir bei Hartz 4/Buergergeld, da müsste man doch fündig werden bei 4,5 Millionen.

Kunstschlosser  29.07.2022, 15:58
@zetra

Hallo Zetra

von 4, 5 Millionen Arbeitslosen würde ich nicht alleine sprechen. Immer wieder war die Rede im Rundfunk, Fernsehen oder der Presse die Rede von einer Million Bürgern aus der ganzen Welt, welche sich in Deutschland aufhalten.

Obwohl es den Minijob gibt und zB. eine Haushaltsbeschäftigung oder eine Garten Hilfe, sehr vereinfacht angemeldet werden kann, wird es bewusst vermieden. Zwar ist die Zahl der angemeldeten Minijobber sehr groß. Das Angebot aus diesen Gehalt eine freiwillige Rentenabgabe einzuzahlen, wird allzu oft nicht angenommen. Dieses Gehalt ist zu gering, dass man überhaupt an eine freiwillige Renteneinzahlung denken kann.

Daher viele Handwerker so wenig verdienen, versuchen viele durch Schwarzarbeit sich einen Zusatzbrot zu verdienen. Man kann es doch ganz einfach beobachten, man sieht die Leute mit einem Anhänger herumfahren. Beruflich tätige Gärtner oder Gärtner in Frührente, fahren herum und machen zB. die Gärten schön für andere Rentner oder Hausbesitzer.

Das sind alles Gründe die unser Sozialsystem immer mehr zerstören. Leute aus der Langzeitarbeitslosigkeit mit einer Behinderung, sind etwas langsamer.

🤦💮.. Ist man dann länger wie ein Jahr arbeitslos, dann bekommt man schon einen Stempel auf die Stirn. Viele berichten mir aus Mittel Deutschland, das das Pendeln zum "West Job" ,nun oft nicht mehr lohnt. Der Krieg in der Ukraine brachte ihnen den Benzin 😈 ..Teufel.

Herzlichen Dank liebe NATO und Ampel Politik Gemeinschaft.

Gruß Mirco

zetra  29.07.2022, 17:06
@Kunstschlosser

von 4, 5 Millionen Arbeitslosen würde ich nicht alleine sprechen.?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich auch nicht, das ist die Zahl bei Hartz 4, jetzt Bürgergeld genannt.

Kunstschlosser  29.07.2022, 17:31
@zetra

😏..Die versteckte Arbeitslosenquote

Der Grundfreibetrag bei der Beantragsstellung von Hartz IV Geldern, beträgt derzeit 150,- € pro Lebensjahr.

Je schlechter es den deutschen Staat geht, desto geringer ist dieser Grundfreibetrag politisch reduziert worden.

So sprechen wir auch von versteckten weiteren Arbeitslosen, welche nun mit ihren gesparten Geldern, vielleicht aus einer Erbschaft irgendwie zurechtkommen müssen. Die Kranken- und Pflegeversicherung kostet ihnen jeden Monat ca. 210,-€. Diese Versicherungen wurden gerade auf Rekordhoch erhöht !

Ich kenne nun bereits viele, welche überhaupt keine Kranken- und Pflegeversicherung haben. Eine Krebserkrankung zB. würde den sicheren Tod bedeuten. Es sei den man hätte genug Geld und / oder zB. ein Haus zum Verkauf

zetra  29.07.2022, 19:07
@Kunstschlosser

Diese Thema fest aber keiner an, DE ist doch so gut aufgestellt heißt es immer, da kommen andere Laender nicht heran. Guckt man sich das näher an, dann hat DE Defiziente an der Rente schon im Vergleich zu Oesterreich.

Warum wird den Habeck in Bayreuth ausgepfiffen und das angeblich fuer den beliebtesten Politiker derzeitig in DE? Es laeuft etwas schief mit DE.

Kunstschlosser  29.07.2022, 21:21
@zetra

🎖️..Eine sehr gut eräuterte Antwort von dir. Ganz genau, mit den Grünen wird uns nun Scheibchen Weise ein verordnetes Frieren vorgetragen.

Die Ölheizungen sollten ja eigentlich bald nicht mehr produziert werden. Ältere ohne Abgas Technik bekommen ein "Ablauf Datum". Obwohl die Abgas Werte manchmal traumhaft sind ! ? ... AHA ..🤫 .. liegt das an einer Gesetzgebung um den Heizungsmarkt anzukurbeln ! ?

🧣🧤🧦🥶 ..Gas Zentralheizungskessel sollen ebenfalls verboten werden. .. wegen dem Gas Embargo. Holz Pelett Heizungen waren auch schon in der Kritik .. hohe Emissionen ! ? ..SO SO .. 🤔

Zimmer Holzöfen und Kamine älterer Bauart sollen zu Hundert Tausenden ebenfalls eine Smog und Feinstaub Schleuder sein ! ?

Nachtspeicheröfen dürfen nur noch mit einer alten Eintragung betrieben werden, aber glücklicherweise sogar erneuert werden. Eine Erstausrüstung als Heizungsanlage ist verboten.

Die vielen Systeme wie Solarkollektoren, Hybridheizung, Wärmepumpe und ähnliches sind extrem teuer und doch nur eine Ergänzung zu einer Heizungsanlage.

Aber was bleibt dann eigentlich noch für ein Heizung System über ?

guenterhalt  29.07.2022, 21:38
@zetra
Warum wird den Habeck in Bayreuth ausgepfiffen und das angeblich fuer den beliebtesten Politiker derzeitig in DE? Es laeuft etwas schief mit DE.

manchmal dauert es lange, bis die Menschen erkenne, dass Grüne keine Grünen sind, auch wenn sie sich so nennen.
Das ist aber nicht neu, denn lange Zeit dachte man, Stalin sei ein Kommunist, Honecker ein Linker. Bei Ramelow bin ich auch nicht mehr sicher.

Einerseits die Definition Fachkraft.

Komischerweise gibt es Studienabgänger, die keinen Beschäftigung finden. Also ist man nach dem Studium noch keine Fachkraft oder es hat einen anderen Hintergrund.

In diversen Foren kann man unterschiedliches über die Definition lesen.

Andererseits bietet Deutschland oder die Schweiz mehr Arbeit als es Arbeitskräfte hat. Gewisse Berufe sind schlicht zu wenig attraktiv für die hier aufgewachsenen. Diese Jobs werden dann durch Ausländische Fachkräfte ersetzt. Z.B. Erntehelfer.

Nun benutzen gewisse Kreise dieses Wort um zu provozieren. Sie meinen es Abschätzig um auf Ausländer hin zu weisen, welche schlecht bezahlte Jobs fachlich korrekt ausüben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.