Ruinieren die Gewerkschaften unsere Wirtschaft?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ruinieren die Gewerkschaften unsere Wirtschaft?

Ja. ( P3)

Der Wirtschaft Standort Deutschland wird im wesentlichen vom

  1. technischen know-how
  2. den Energiepreisen
  3. den Lohn und Lohn-Nebenkosten

bestimmt.

-1-Was das technische know-how betrifft, in Industrie 4-Punkt Null verrichten Maschinen die Arbeit, Menschen sind nur noch zur Kotrollfunktionen in Fabriken. Made in Germany oder China made, das ist jetzt schon bei der Fertigung von E-Pkw, die "abgekupfert" wurde, kein Unterschied mehr.

-2- Die Energiepreise in Deutschland machen den Standort unattraktiv.

-3- Die Forderungen der Gewerkschaften sind das Ergebnis der Preiserhöhungen, die zu weiterer Abwanderung von Unternehmen führen werden um wettbewerbsfähig zu sein. In den USA ist es gang und gäbe mehrere Berufe auszuüben " um über die Runden zu kommen".

Bei allem Verständnis für die Arbeitnehmer die nach kein Geld mehr noch einiges an Monat vor der Brust haben, die Wirtschaft wird auf die Lohnanstiege reagieren müssen, was dann statt Lohnerhöhung zu Massen-Arbeitslosigkeit führt.

Werden bald die Mitarbeiter von VERDI ob der Arbeitsbelastung streiken als Bonmot zu deiner Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dermarkus321
Fragesteller

Danke für die Antwort. Umso erschreckender, dass diese sachliche Sichtweise hier eine Rarität unter den Antworten ist.

Udavu  25.04.2023, 17:49
@dermarkus321

Das Plus des Wirtschaftsstandort Deutschland war die Ingenieur Leistung. China kupiert gnadenlos ab und Maschinen bauen Maschinen mit Toleranzen im Micrometer-Bereich,  einem Tausendstel Millimeter.

E-Pkw aus China werden den europäischen Markt als Preisbrecher aufmischen, weil man sich

a- die Entwicklungskosten durch Plagiat ersparte

b-die Löhne wesentlich geringer sind

c-Energiekosten deutlich geringer ausfallen als in Deutschland.

Ich weis das es das Wort Gewerkschaft in Mandarin --Gōnghuì--gibt nur ist das nicht vergleichbar mit dem was man in Europa unter Gewerkschaft versteht.

TomBS99  26.04.2023, 00:39
@dermarkus321

Gut, dass ich hier noch mal reinschaue!

Jetzt verstehe ich Eure beiden wesentlichen Denkfehler. :)

Ihr glaubt offenbar, dass die gesamte Wirtschaft nur aus energie-intensiven Industrie-Unternehmen besteht. Und aus arbeitenden Menschen, die ihren Lohn nie wieder ausgeben. Dieses Geld verschwindet einfach. xD

Dass es auch ganz andere Branchen gibt, in denen 2 von 3 Punkten, die Udavu nennt, überhaupt keine Rolle spielt, ignoriert ihr beiden genau so wie die Tatsache, dass Wirtschaft aus Kreisläufen besteht.

Die Realität sieht - entgegen Eurer "Theorie" - jedoch so aus:

Löhne sind Kaufkraft.

Hohe Löhne => Hohe Nachfrage.

Also: Hohe Löhne => Boomende Wirtschaft.

dermarkus321
Fragesteller
@TomBS99
Also: Hohe Löhne => Boomende Wirtschaft.

Soweit so richtig, aber jetzt die spannende Frage: Wer zahlt diese hohen Löhne? Wo kommt das Geld her? Wächst es an den Bäumen?

Tarifverträge betreffen pauschal Konzerne und auch kleine Mittelständler.

Der Konzern schaut sich den Gewerkschaftsmob an, und denk sich "neee, da geh ich lieber ins Ausland". Dazu gibt es bergeweise Beispiele.

Der kleine Mittelständler macht das vielleicht auch (Auslagerung oft im nahen Osteuropa). Manchmal kann er es aber nicht, und darf sich dann dann in Zeiten von überteuerten Preisen, Inflation, in dieser existenzgefährderdenen Situation mit absurden Forderungen (10% mehr Lohn, 36 Stunden/Woche) rumschlagen. Wer hat da noch Lust Unternehmer zu sein?

Gleichzeitig behält der Staat grob über den Daumen die Hälfte des Lohns als Steuer ein, zeigt aber dann (Stichwort: Inflationsprämie) auf den ebenfalls strauchelnden blutenden Arbeitgeber wenn es um Inflationskompensation geht.

Ich sehe es so, dass die Leute scheinbar vergessen haben woher der Wohlstand kommt, und vor allem wird es als selbstverständlich gesehen, dass dieser auch so bleibt. Da werden so manchem noch die Augen aufgehen.

TomBS99  26.04.2023, 15:04
@dermarkus321
Wo kommt das Geld her? Wächst es an den Bäumen?

Nein. Geld kann viel schneller erschaffen werden - und kostet keine wertvollen Ressourcen.

Dinge, die an Bäumen wachsen, sind wesentlich wertvoller als schnödes Geld, das binnen Sekunden auf Knopfdruck erzeugt werden kann.

Da Du nicht mal das verstanden hast, erübrigt sich wohl jede weitere Diskussion.

dermarkus321
Fragesteller
@TomBS99

Ich benötige ebenfalls keine weitere Diskussion mit jemanden, dem Menschen sympathisch sind, die vorsätzlich den Straftatbestand der Nötigung in einer organisierten Bande begehen (Stichwort Klimakleber). Da weiß man schon mit welcher Realitätswahrnehmung man hier zu tun hat. Wie man sieht, zieht sich das auch durch alle möglichen Themengebiete durch.

TomBS99  26.04.2023, 15:33
@dermarkus321
Da weiß man schon mit welcher Realitätswahrnehmung man hier zu tun hat. Wie man sieht, zieht sich das auch durch alle möglichen Themengebiete durch.

Ja, ich nehme die Realität wahr. Egal, um welches Themengebiet es geht.

Schade, dass Du da nicht mal annähernd mithalten kannst.

Udavu  26.04.2023, 10:18

⭐Danke

peace87  03.05.2023, 07:44

Diese Antwort ist leider reiner Populismus der gegen Gewerkschaften gerichtet ist. Ließ bitte meine Antwort, da erkläre ich das was du nicht verstanden hast. 😉

Nein.
Was wäre Deine Alternative?
Die Nummer Dumping- und Niedriglöhne haben wir bereits gesehen und zu dem Ergebnis geführt, das heute zu "bewundern" ist.

Rekordgewinne für die Wirtschaft und Niedriglöhne für die Bürger, schafft keinen Wohlstand, sondern zunehmende Verarmung.
Neoliberal ist asozial.

superseegers  25.04.2023, 10:03

Plus steuerzahlerfinanzierter Ausgleich von Mrd.-Verlusten, wo hingegen Gewinne fein den Aktionären 'überwiesen' werden.

Nein.

Die Gewerkschaften reagieren nur auf Preiserhöhungen durch die Unternehmen und damit die Auszehrung der Löhne und Gehälter.

NEIN, tun sie nicht!

Viele Familien wissen einfach nicht wie sie über die Runden kommen sollen weil alles wirklich teuer geworden ist!

Und da liegt es an den Gewerkschaften hier Abhilfe zu schaffen und dafür zu Sorgen das die Menschen halt mehr verdienen!

Denn nur wer gut verdient und keine Alltagssorgen hat - ist Produktiv und Leistungsfähig. Nebenbei zahlt man dann auch mehr Steuern, was wider rum allen zugute kommt da der Staat mehr einnimmt und auch wieder mehr verteilen kann.

Zu den Firmen: Die Firmen geben in den meisten Fällen ihre Mehrkosten Eins-zu-Eins an die Kunden weiter plus kräftigen Aufschlag - sind also oft auch Teil des Problems und nicht der Lösung! soviel dazu.

Das ist zumindest meine Sichtweise. Grüße

Ontario  25.11.2023, 10:14

Ein Unternemen muss so kalkulieren, dass es wettbewerbsfähig bleibt. Löhne sind Bestandteil der Kalkulation.. D h. je höher die Löhne, umso teuerer das Produkt.

Ich wohne in einer Stadt in der es früher jede Menge Kleiderfabriken gab. Die Löhne stiegen ständig und so liessen die Kleiderfabrikanten im Ausland fertigen.

Aber nicht alles konnte man im Ausland fertigen lassen. Aufgrund der immer weiter steigenden Lohnkosten stellte eine Firma nach der anderen ihre Produktion ein, weil man nicht mehr wettbewerbsfähig war. Tausende Menschen verloren ihre Arbeitsplätze. Heimschneider die jede Woche vom Land in die Stadt kamen und sich den Stoff für die Kleider in den Fabriken abholten ,hatten kein Einkommen mehr für deren Familien.

Als die Menschen arbeitslos wurden, sah man keinen von den Gewerkschaften, die diesen Menschen Arbeitsplätze anboten oder denen halfen.

Solange alles lief, kam ständig einer von der Gewerkschaft in die Betriebe um Mitglieder anzuwerben. Die haben damit ihre Kassen gefüllt. Die Dummen waren die Arbeitnehmer. Genauso wird das bei uns laufen, je höher die Löhne werden.

Wenn ich mir den Bahnstreik anschaue. Der Gewerkschaftsboss kassiert im Jahr ein Gehalt von mehreren hunderttausend Euro. Die Lohnforderungen sind extrem hoch. Das wirkt sich freilich auf die Preise für Tickets aus. Irgendwann wird dann eine Reise mit der Bahn so teuer, dass die Leute eher das Auto nehmen, als mit der Bahn zu fahren.

Mein Vorschlag wäre, dass die Unternehmen jährlich 4-6% mehr an Lohn/Gehalt bezahlen, ohne dass Tarifverhandlungen notwendig wären. Nach Tarifabschlüssen muss sowieso mehr bezahlt werden, warum also nicht diese Lösung ? Damit könnte man Streiks vermeiden und den finanziellen Schaden von den Firmen abwenden, der durch Streiks entsteht.

.

Nein, die Gewerkschaften sind es nicht.

Warum die Gewerkschaften, unsere Ampel, mit ihren neuen Gesetzen, ist doch viel effektiver dabei zu Werke gegangen.

Wirtschaftsprognose für 2023 IWF erwartet leichte Rezession in Deutschland. Laut einer neuen IWF-Prognose soll die deutsche Wirtschaft im Jahr 2023 um 0,1 Prozentpunkte schrumpfen. Damit würde Deutschland in eine leichte Rezession rutschen.11.04.2023

Prognose: IWF erwartet leichte Rezession in Deutschland - ZDF

Das ist, gelinde gesagt, noch vorsichtig formuliert, denn es kommt schlimmer.

Woher ich das weiß:Recherche