Wie findet ihr die Gewerkschaft verdi?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Gut, Preise steigen rasant 39%
Schlecht, heizt die Inflation 39%
Andere Meinung 21%

10 Antworten

Andere Meinung

Gewerkschaften sind schon wichtig.

Speziell in der Lage - Massive Inflation -, aber sie haben diese Lage nicht verantwortet. Sie vertreten die Leute, die unter der Inflation leiden. Wer den Schuldigen der Inflation und der jetzigen Lohn-Preisspirale sucht, der muss nach Berlin und Brüssel schauen

Gut, Preise steigen rasant

Naja, sollten mehr tun. Die ÖBB hats mit dem Streik richtig hingestellt, aber da in Wien so ne kleine Demo veranstalten für mehr Inflationshilfen (die nichtmal in den Nachrichten aufscheint) finde ich das lau.

Was sie wollen ist die eine Sache. Was dabei herauskommt eine andere. Wer verhandeln will oder muß, muß logischerweise eine höhere Forderung stellen, als er tatsächlich erreichen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung

Gewerkschaften sind die Interessenvertretung der Arbeitnehmer!

Wenn ich meine Interessen alleine vertreten muss komme ich schnell unter die Räder, nur wenn immer weniger Arbeitnehmer gewerkschaftlich organisiert sind fragt irgendwann der Arbeitgeber wen die Gewerkschaften eigentlich vertreten.....und dann haben wir meinen ersten Satzteil.

BTW: Ich bin seit über 40 Jahren organisiert....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gut, Preise steigen rasant

Tarifforderungen sind das eine, das Ergebnis wird vermutlich dem der IGM entsprechen.
Gleich wie einen Inflationsausgleich muss es geben.

andyrj99
Fragesteller

Aber ey. Zwar zahlt man nach der Verhandlung mit der IGM 5.2% Juni 2023 und 3.3% Mai 2024.

Aber das ist halt der Tarifkompromiss. Und man bekommt die volle 3000€ Inflationsausgleichprämie.

Ich habe die erste Hälfte erst im Dezember bekommen. Habe meine Stromnachzahlung sorgfrei bezahlt und habe noch 1000€ nur für mich. 😅