Tarifabschluss der IG Metall - eure Meinung dazu?

3 Antworten

In der Momentanen Zeit ist das sicherlich ein guter Abschluss.

Gut daß ich nach IGM Tarif bezahlt werde.

Deutlich besser als bei vielen anderen Gewerkschaften.

Die Gastronomie würde sich freuen.

andyrj99
Fragesteller

Dann geht streiken Leute!

Verbessert die Branche

StRiW  24.02.2023, 07:25
@andyrj99

Tia jetzt kommt ein kleines Dilemma!

Ohne die Solidarität der Kollegen der IGM, kann die Gastro nicht streiken.

Warum veranstaltet die IGM Veranstaltungen in Gastrobetrieben ohne Betriebsrat ohne Gewerkschaftliche Vertretung? Stimmt das ist billiger für die IGM.

Betriebsräte in der Gastro sind sehr selten, da selbst in Gruppen die Hotels oft sehr willkürlich geführt werden, so jeder mehr oder minder Angst um seinen Job haben muss!

Ansonsten sind es fast immer Kleinbetriebe mit deutlich unter 50 Vollzeitstellen.

nur 7 % der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Betrieben mit 5 bis 50 Beschäftigten

 86 % in Betrieben mit mehr als 500 Mitarbeitern.