Eine politische Phantasiefrage: wie sähe das perfekte Deutschland aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Verstaatlichung von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen etc.
  • Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel. Am besten Kostenlos nutzbar.
  • Änderung der Gesetzgebung für Aktiengesellschaften, Vorstände. Ziele mehr auf nachhaltiges wirtschaften setzen anstatt immer den kurzfristigen Profit an erste stelle zu stellen.
  • Änderung der Steuergesetzgebung, insbesondere im Hinblick auf verschiedene "Steueroptimierungstechniken".
  • Umdenken der Wirtschaftsmacht von Nebenan. Weniger gesellschaftliche Akzeptanz für Steuerhinterziehung "im kleinen". Dann können die Steuern irgendwann auch wieder gesenkt werden.
  • Überarbeitung von Datenschutzregeln um bestimmte Aktivitäten wie zB dem Schutz der Kinder wieder zu erleichtern.
  • Anderer Umgang mit Transparenz im Bezug auf Informationen, analog zu den USA.
  • Differenzierter Umgang mit Einwanderung und Migration.
  • Überarbeitung des Systems der Kranken und Rentenkassen. Zusammenlegen.
Wo alle Menschen zufrieden und in Sicherheit leben.

Für mich ist die Ausgangsüberlegung der Frage falsch. Wo Menschen leben, gibt es unterschiedliche Bedürfnisse. Das beginnt schon bei zwei Personen.

Politik muss genau diese unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen lösen. Eine ideale Ehe ist nicht die Partnerschaft von zwei Klonen. Und so ist es im großen auch.

Ein ideales Gesundheitssystem setzt voraus, dass Ärzte und Pflegekräfte praktisch umsonst arbeiten. Nicht jede Person kann größere Strecken mit dem Rad fahren …

Für mich ist ein Staat wichtig, um die einzelnen Interessen unter einem Hut zu bekommen. Ohne große Ungleichheit, ohne Minderheiten auszuschließen, …

Der homogene Einheitsstaat ist eine Lüge, in der große Gruppen unterdrückt werden. Es hat ihn nie gegeben.

Es bräuchte zuerst effektive Hinderung an Kapitalflucht und die Garantie, dass es keine Sanktionen gegen DLand geben wird.

Soziale Marktwirtschaft bis Sozialismus, weltweit.

Hoheitliche Aufgaben in Staatshand.

Ansonsten Dualismus: öffentliche Hand UND Privatwirtschaft.

🌿

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur

Das ist eine Unmöglichkeit. Es wird immer Neid und Missgunst geben. Die Interessen der Menschen sind zu unterschiedlich.

Deswegen sind Sozialismus und Kommunismus auch mit dieser Spezies Mensch nicht durchführbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker

Alle Milliardäre der Welt würden hierher ziehen und zweidrittel ihres Reichtums mit uns allen teilen...