Keine Afrikaner mehr aufnehmen?

8 Antworten

"Die beste und effizienteste Hilfe ist direkt in Afrika Brunnen zu bauen"

Nein, völlig sinnlos, so lange sich die Mentalität, vor allem in Subsahara nicht ändert.(Ausnahmen inbegriffen)

Konkretes Beispiel: Meine Firma (ich selbst war u.a. lange in Afrika tätig) hat als Goodwillaktion einen Brunnen finanziert und gebaut, inklusive Treibstoff für die Pumpe und jeder Menge Ersatzteile. Dazu ausführliche Unterweisung der Verantwortlichen für die Bedienung. Tolle Sache, nicht wahr?

Nach 2 Wochen waren Treibstoff und Ersatzteile verschwunden, die man auf den umliegenden Märkten zum Verkauf wiederfand.

Nach 3 Wochen war die komplette Pumpenanlage spurlos verschwunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rumar  01.04.2024, 15:56

Trauriges Beispiel, das wirklich nur demotivierend wirken kann.

So lange es noch Konzerne gibt, welche die Bodenschätze und anderen Ressourcen Afrikas ausbeuten, nutzt der Bau von Brunnen Nix.

Nichts. Schön das du fast 1.5 Mrd Menschen zusammenfassen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War schonmal Klassensprecher
horribiledictu  30.03.2024, 10:46

hätte man diese Erkenntnis des Fragestellers 1950 gehabt, hätte man nur ca 250mio Menschen zusammenfassen müssen: und genau DA liegt das Problem in Afrika: Bevölkerungsexplosion!

horribiledictu  30.03.2024, 10:57
@nichtsagender

ja, udn den gilt es in den Griff zu bekommen - aber nicht mit immer mehr "Entwicklungshilfe", die immer nur in noch mehr Kinder umgesetzt wird!

hätte sich dei Bevölkerung Deutschlands seit 1950 versechsfacht, hätten wir hier heute auch Hunger und Verteilungskämpfe!

nichtsagender  30.03.2024, 10:59
@horribiledictu

Das ist kurz gesagt nicht oder nur teilweise möglich. Siehe China.

Man kann ihn beschleicht aber aufhalten funktioniert nicht.

horribiledictu  30.03.2024, 11:02
@nichtsagender

gerade China zeigt, DASS es möglich ist: hart durchgezogene Einkindpolitik, darauf folgte ein sagenhafter wirtschaftlicher Aufschwung.

nichtsagender  30.03.2024, 11:06
@horribiledictu

Hast du dir die nachfolgenden Probleme von China angeschaut.

400mio Renter bis 2050 und eine Stetig schrumpfente Anzahl an Erwerbstätigen? Wer soll die 400mio Renten bezahlen?

Der Wirtschaftliche Aufschwung kommt nicht durch den Versuch des eindemen des Demographischen Wandels sondern durch die Korrekte Umsetzung der Ressourcen die man bekommt

https://youtu.be/1Q76na-m8s0?si=KbvmnUm0jqB7xet9

terminierertot  30.03.2024, 11:08
@horribiledictu

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass für ein Land mit Überbevölkerung eine Geburtenrate von 1,75 - 1,85 die perfekte Lösung wäre, da dadurch keine steile Bevölkerungspyramide entsteht und sich sie Wirtschaft langsam anpassen kann.

horribiledictu  30.03.2024, 11:09
@nichtsagender
Wer soll die 400mio Renten bezahlen?

wenn das derzeit nicht möglich ist bestehenden System, dann muss man das System ändern - genau we bei uns.

ein system, das nur bei stets steigender Teilnehmerzahl finanzierbar ist, wie unser Rentensystem, nennt man Pyramidenspiel...

ständiges ewiges Wachstum ist einfach nicht möglich - der Planet ist begrenzt, udn das zeigt er uns gerade recht deutlich.

horribiledictu  30.03.2024, 11:11
@terminierertot

das denke ich auch. die Afrikaner haben aber ein mehrfaches dieser Geburtenrate, udn wir selbst versauen uns den (ökologischen, ökonomischen, sozialen...) Benefit unserer eigenen niedrigen Geburtenrate mittels Bevölkerungswachstums durch Zuwanderung!

Ja Brunnen helfen total dass Kinder entführt und zu Soldaten ausgebildet werden...

Mal im ersten, nicht nur fehlende Brunnen und Armut sind das Problem. Bürgerkriege, Warlords die reihenweise Menschen abschlachten lassen, Religiöse Verfolgung, teilweise kaum vorhandenes Gesundheitswesen, fehlende Schulbildung etc.

Dabei muss man sich natürlich auch das jeweilige Land anschauen, nicht jedes Land in Afrika ist ein schlechter Ort zu leben.

Finde ich richtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt