Ist Deutschland noch Deutsch?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 30%
Ja, aber nicht mehr lange 17%

10 Antworten

Die deutsche Kultur hat sich schon immer verändert.

Genau wie unsere Grenzen, unser verständnis von gesellschaft, Werten, Zielen und allem anderen auch.

Das ist normal. Und nicht nur in Deutschland.

Wäre ja auch schlimmw enn die Welt imemr noch mit den Ansichten und Regeln z.B. des Mittelalters leben würde.

Ohne Veränderung gibt es kaum einen Fortschritt.

lasdas  21.01.2024, 16:55

Ein Vorbild was heute hier in Europa geschieht ist die Völkerwanderung!

Ja

Bestimmt, außerdem verbessern die verschiedenen Einflüsse anderer Kulturen das ganze eher.. das beliebteste Streetfood in Deutschland ist übrigens der Döner Kebab, ursprünglich von türkischen Immigranten.

https://amp.dw.com/de/die-nummer-1-des-deutschen-streetfoods-der-döner/

Und DE ist nicht gleich Deutschland, also regionale kulturelle Gegebenheiten existieren seit jeher, z.B. jemand aus Altbayern hat mehr gemeinsam mit einem Österreicher als mit einem aus Sachsen oder jemand aus Berlin etc. ;-)

Ja, aber nicht mehr lange

Bei einem Spaziergang durch viele Innenstädte kann man durchaus den Eindruck haben, fremd im eigenen Land zu sein....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tanztrainer1  21.01.2024, 17:36

Wahrscheinlich, weil Du nur das sehen willst, was Deine Meinung bestätigt.

Etwas Anderes wird geflissentlich übersehen.

Etwa 71 Mio. haben keinen Migrationshintergrund!

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/04/PD23_158_125.html

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Bevoelkerungsstand/Tabellen/liste-zensus-geschlecht-staatsangehoerigkeit.html#651186

tanztrainer1  21.01.2024, 17:42
@tanztrainer1

Sorry: sollte eigentlich ca. 71 % heißen.

Wie kann es aber sein, dass manche denken, dass 29 % die Mehrheit wären.

Ja

Ich bin Schweizer und auch wir sind noch deutsch. Egal ob friesisch-deutsch, bayrisch-deutsch oder ost-deutsch. Wir sind alle von deutscher Kultur. Sicher haben wir unterschiede. Im Süden bringt das Christkind die Geschenke und im Norden der Weihnachtsmann, aber trotzdem lieben wir alle Brot und Kartoffeln. Wir sind nicht unfreundlich, wir sind einfach echt. Wir mögen die Ruhe und lieben die Ordnung.

Kein Schweizer würde zugeben deutsch zu sein, da heute mit "deutsch" immer die Nationalität gemeint ist, obwohl das für Jahrhunderte eine Volksbezeichnung war.

Wir sind ein Volk und wir haben uns schon immer verändert oder würdest du heute noch sagen, dass Hexenverbrennung typisch Deutsch ist? Nein, denn Kulturen ändern sich. Noch nie hatten wir so viele Ausländer, aber das ist nicht nur schelcht für unsere Kultur, denn Kultur wird geteilt. Der Döner, erfunden in Deutschland, gehört für viele zum deutschen Alltag, obwohl es von türken kommt. So entwickelt sich unsere Kultur weiter und wird schöner. Deswegen dürfen wir aber unsere alten Traditionen nicht vergessen und aufgrund von anderen Kulturen darauf verzichten. Nur weil sein Gesicht schwarz anzumalen in den USA als schlimmstes Verbrechen gilt, heisst das nicht, dass wir beim Sternsingen nicht den Kontinent Afrika als dunkelhäutigen Mann repräsentieren dürfen. Kultur sollte immer geteilt und verbreiten werden und nie unterdrückt und vertrieben.

Falls du die Kultur meinst, die wird bei weiterer Verdünnung immer mehr verschwinden. Falls du die Urbevölkerung meinst, die wird immer mehr verschwinden. Falls du D als Staat meinst - den gibt es eigentlich schon nicht mehr. Zum einen wurden wir immer von der USA regiert und seit es keine Außengrenzen mehr gibt und die Staatsbürgerschaft verschenkt wird, kann man das hier nicht mehr als Staat, sondern nur noch als geographisches Territorium bezeichnen.
@PixelManuel: Ja, ich weiß, du bist total anderer Meinung, das akzeptiere ich, also Peace, Bruder.

Kai42  21.01.2024, 11:56

Spannende Theorien

Deutsche Kultur? Gibt und gab es in dem Sinne nie. Dafür existierten und existieren zuviele unterschiedliche Kulturräume.

Den Staat gibt es nicht mehr? Komisch. Wir haben eine Flagge. Eine Regierung. Ein Grundgetz. Eigene Gerichte - juristisch gemeint. Eigene Währung nicht mehr, aber dem haben wir uns freiwillig angeschlossen.

Wir wurden immer von den USA regiert? Also im Jahr 936 galt Otto I. als erster Deutscher Kaiser. Und dann waren wir bis 1945 durchgängig eigenständig. Dann bis 1989 hatten die Alliierten zwar Einfluss auf uns, aber auch da konnten wir schon recht frei schalten und walten. Und seit der Wiedervereinigung dind wir wieder komplett eigenständig.

Wenn überhaupt kann man über die Jahre 1945-1949 sagen, dass andere die Regierungsmacht hatten. Aber das waren nicht nur die USA. Auch die Briten und die Franzosen. Tja, und dann natürlich auch die UdSSR.

Also ich bin da anderer Meinung

verreisterNutzer  21.01.2024, 12:25
@Kai42

Ich meine die Gesamtheit der unterschiedlichen deutschen Kulturen. Wenn man mal die Geschichte Deutschlands, seine Traditionen und vor allem Dichter und Denker sieht, finde ich es vermessen zu behaupten, dass hier keine Kultur war. Auch Somalia hat eine Flagge und ganz viele Regierungen, was beweist das? Mit USA meine ich natürlich nach dem 2 Weltkrieg. In den USA gab es z.B. auch Pläne uns ganz platt zu machen, aber dann haben sie eben den Weh gewählt uns als Puffer zur UdSSR und als strategischen Stützpunkt, quasi als Kolonie zu nutzen.
Was glaubst du wäre passiert, wenn sich D gegen die Weisung der USA gestellt hätte? Aber wie gesagt - jedem seine Meinung. War ja nur eine Antwort von vielen.