Findet ihr das 2500 € netto viel gehalt ist pro monat?

11 Antworten

Ich hoffe Dein Name "Realfan" bezieht sich auf die Fußballmannschaft. Denn Deine Frage hat mit Realismus nix zu tun.....sie ist naiv, entschuldige bitte. Es zeigt, dass Du Aufmerksamkeit bekommen möchtest ODER wirklich gar keinen Dunst vom finanziellen (Über-)leben hast.
Nichts für ungut.

Realfan510
Fragesteller

Darf mann nicht die Erwachsenen und tipps bitten ? Und es sind hier so viele nette menschen die sagen ja mann kann damit gut leben, bis auf sie.

Curatio  20.10.2019, 12:17
@Realfan510

Ich wollte Dich nicht angreifen, sondern Dir im Grunde nur helfen. Warum? Mit Fragen, die (offensichtlich)nicht mal 1 Minute recherchiert sind, kann man sich auf solchen öffentlichen Plattformen sehr angreifbar machen - Internetanonymität hin oder her.
Sollte ich Dir tatsächlich deswegen zu Nahe getreten sein: Das war nicht beabsichtigt. :)

Das kommt darauf an wo und wie Du lebst.

Das ist zur DM Zeit gut 5000DM gewesen und ja man könnte es ein Gehalt zur Mittelschicht nennen. Heute nein, du zahlst für eine gute Wohnung schon gut 800-1200€ Miete für eine Familie. Dann kommt noch Strom und Essen Benzin und Steuern. Wenn ab nächstes Jahr die CO2 Steuer kommt wird es noch weniger. Dann hast du noch negativ Zinsen. Das heißt es Frißt von dein Konto auch noch Geld weg. Also gesagt 2500€ sind OK für den Durchschnitt. Wenn was übrig bleibt würde ich etwas davon der Suppenküche spenden. So zeigst du Hilfe für die Kleinen.

Da ist sehr gut. Wenn man nicht gerade in einem Penthouse in der Münchener Innenstadt zur Miete wohnt.