2500 netto trotz Inflation?

Ich wohne aktuell in eine WG. Will bald ein Auto leasen wenn Führerschein fertig ist.

Habe genug gespart für eine 1 Zimmer Wohnung für 550€ warm.

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 97%
Nein 3%

16 Antworten

Autos leasen ist Quatsch. Das macht nur Sinn als Unternehmen, Freiberufler oder wenn man eben sehr wohlhabend ist und alle 12 Monate einen neuen Wagen will.

andyrj99
Fragesteller

Mein Problem ist nur Angebote an gebrauchte Autos sind echt reduziert.

Und bei jetzigen Preisen würde mir echt helfen ein Auto mit niedriges L/Km komsum zu haben.

KIA, Renault und VW bitten Einsteigerpreise zwischen 12k und 14k mit 4,3L Konsum pro Km...

Ich spare schon stark an Preise verglichen zu gebrauchte Autos die 5 bis 7L pro Km Konsun verursachen

Ja

Sehe da kein Problem und 550 Euro Warmmiete sind bei dem Gehalt auch nix. Habe zum Einstieg 1.300 Euro zur Verfügung gehabt und 700 Euro Warmmiete gezahlt und auch das ging ohne Probleme und würde es auch nun mit aktuellen Preisen tun bzw. ich wohne noch in der gleichen Wohnung und gebe im Monat weniger als 1.300 Euro aus. Habe aber auch kein Auto.

Aber bei einer Warmmiete von 550 Euro und deinem Gehalt kannst du vermutlich trotzdem locker einen vierstelligen Betrag bei Seite packen.

Sieh es mal so, der Median in der Gruppe der Alleinlebenden muss mit gut 1.700 Euro hinkommen. Und das sind nicht die Geringverdiener, sondern eben die Mitte. Das sind Leute, die auch noch Geld zurücklegen, ordentlich konsumieren usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ja

Klar, kann man alleine gut von leben.

Solltest nur hinterfragen, ob Leasing so das gelbe vom Ei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse
andyrj99
Fragesteller

Ich zahle aktuell 350€ für Wärme und WG Zimmer.

Weiß halt nicht wie teuer es wird wenn ich endlich eine eigene Wohnung habe

SirKermit  01.06.2022, 06:48
@andyrj99

Je nach Gegend und Lage sind das dann locker 8 bis 15 Euro pro Quadratmeter kalt. Den Rest der Rechnung schaffst du locker alleine.

Ja

Aber ein Rat. Du verdienst gutes Geld und müsstest in der Lage sein aktuell einige hundert Euro pro Monat zu sparen. Tuhe das und kaufe dir dann einen gebraucht Wagen. Im Idealfall ein Kleinwagen mit geringen Verbrauch. Das ist um längen günstiger als ein Auto zu leasen

Ja

damit lässt es sich, je nach Wohngegend und Ausgaben, die du so hast, ganz gut leben.

die Warmmiete ist schon relativ saftig, aber tragbar bei dem Nettogehalt. aktuell braucht man für vernünftige Ernährung pro Person so ca 150-200€ im Monat. Natürlich nach oben offen.

Tanken, je nachdem, wie viel du fährst, auch gut und gerne 100-200€ pro Monat, um sicher zu gehen, dazu kommt Autoversicherung und kfz-steuer, wobei ich glaube, dass beim Leasing die Steuer schon drin ist.

zooper  01.06.2022, 07:58

Hä wo ist 550 Euro saftig, das ist super billig

rikks  01.06.2022, 08:47
@zooper

ich zahle 330 warm für 2 Räume, mitten in der Dresdener Innenstadt

zooper  01.06.2022, 13:21
@rikks

Nur weil deine billig ist heißt das nicht dass die teuer ist. 550 ist spottbilligm

ronnyarmin  05.06.2022, 01:25
@rikks
ich zahle 330 warm für 2 Räume

Miete richtet sich nicht nach der Anzahl der Räume, sondern nach den m².

rikks  05.06.2022, 08:02
@ronnyarmin

lustig, wieso manche Immernoch offensichtliche Dinge Klugscheißen.

Aber eigentlich geht es nach m³, da die Miete für einen m² auch abhängig von der Raumhöhe ist, was bei Räumen mit einer schrägen Wand zum Tragen kommt, welche beispielsweise durch ein Dach begründet ist.

Unter 1m Raumhöhe wird der m³ gar nicht berechnet, zwischen 1 und 2m Höhe wird er nur zu 50% berechnet und erst ab 2m Raumhöhe wird der Wohnraum voll berechnet.

So, gern geschehen, geh wieder in den Sandkasten weiter spielen.

ronnyarmin  05.06.2022, 13:37
@rikks

Du hast sehr schön erklärt, wie bei Räumen mit schrägen Wänden die Grundfläche berechnet wird. Fläche = m². Nix m³. Oder hast du schonmal eine Wohungsbeschreibung oder einen Mietvertrag gesehen, wo m³ angegeben werden? Oder einen Mietspiegel, in dem ein m³-Preis steht?

Soviel zum Klugscheißen. Der Platz im Sandkasten ist immer für dich frei, aus dem Alter bin ich raus.

rikks  05.06.2022, 13:40
@ronnyarmin

Kollege, jeder weiß, dass die Miete sich nach m² richtet und nicht nach Räumen. Der Hinweis mit den m³ sollte dir zeigen, dass er Hinweis komplett unnötig war.

ronnyarmin  05.06.2022, 13:44
@rikks

Mein Hinweis mit den m² bezog sich auf die Angabe, dass die Miete nach Anzahl der Räume berechnet würde.