Sind 2500 netto Einstiegsgehalt viel...?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
2500 netto Einstiegsgehalt- ist sehr gut.

Welcher Beruf? Welche Region? Ich finde es nicht viel als Vollzeitkraft. Und das sag ich als Sachse.

Klar ist es viel für einen Single

Kommt drauf an ob Studium oder Ausbildung. Von was seid ihr ausgegangen?

Polinski22
Fragesteller

Studium

Sphil3ia  20.11.2020, 14:23
@Polinski22

Dann würd ich sagen es ist mittelmäßig bis überdurchschnittlich

Bauersein1  20.11.2020, 14:29
@Polinski22

Kommt auf das Studium und den ausgeübten Beruf an. Würde es eher als wenig empfinden.

OLDO1975  20.11.2020, 14:47
@Bauersein1

Als Einstieg allgemein ist das Geld sehr beachtlich.

Welchen Beruf möchtest Du denn in Zukunft ausüben? Chefarzt? Bankmanager? Industriekaufmann? ... ... ...

Träumen und Visionen haben ist immer schön😃

Es kommt auf Deine zukünftige Position an, die Du anstreben willst. Dazu kommt noch ausserdem....

Willst Du zur Miete wohnen oder ein grosses Haus kaufen? Willst Du ein japanisches Auto fahren, oder einen Mercedes oder Maybach?

Welche Hobbys hast Du ausserdem und wieviel Geld investierst Du darein?

Jenachdem ist das Geld wenig, ausreichend oder viel.

OLDO1975  20.11.2020, 14:50
@Polinski22

Als Einstieg allgemein ist das Geld sehr beachtlich.

Welchen Beruf möchtest Du denn in Zukunft ausüben? Chefarzt? Bankmanager? Industriekaufmann? ... ... ...

Träumen und Visionen haben ist immer schön😃

Es kommt auf Deine zukünftige Position an, die Du anstreben willst. Dazu kommt noch ausserdem....

Willst Du zur Miete wohnen oder ein grosses Haus kaufen? Willst Du ein japanisches Auto fahren, oder einen Mercedes oder Maybach?

Welche Hobbys hast Du ausserdem und wieviel Geld investierst Du darein?

Jenachdem ist das Geld wenig, ausreichend oder viel.

Ja das ist schon ein ordentlich gutes Gehalt für den Einstieg.

Ich habe keine Ahnung an was Deine Freunde sich messen, denn mit einem Unistudium wären 2.500€ netto nicht viel, aber für jemand der nur eine Ausbildung gemacht hat ist das schon recht ordentlich viel. In der Regel hat man nach der Ausbildung um die 1.600 - 1900 netto max. Deine Freunde träumen wohl von so einem Einstiegsgehalt. Mit Studium ist man fair bezahlt mit Aufwärtspotential.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Ausbildung und Studium, Beruf und Büro, Gehalt)

OLDO1975  20.11.2020, 14:30

Ja, träumen ist immer erlaubt😃