Mein Einstiegsgehalt 2500€ Netto, gut oder schlecht (Single)?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

gut 95%
schlecht 5%
Loreley1980  24.12.2020, 06:00

Brutto oder Netto?

testing33
Fragesteller

steht doch da ;)

10 Antworten

gut

Jemand mit diesem Einstiegsgehalt hat in der Regel studiert und sollte in der Lage sein, sein Gehalt selbst in einen Kontext zu setzen... Ich glaube also nicht, dass du derzeit schon das Gehalt bekommst.

Stelle doch die Frage bitte zukünftig der Wahrheit entsprechend so:

"Hallo zusammen, ich überlege mir, Verkehrspsychologin zu werden. Ich habe im Internet gelesen, dass man zum Einstieg 2500€ Netto bekommen kann. Ist das realistisch? Haltet ihr das für ein gutes Gehalt?"

Und nun zur eigentlichen Frage:

Für einen Single mit abgeschlossenem Studium wäre das ein gutes Einstiegsgehalt, das entspricht brutto ungefähr über 50.000€ im Jahr.

testing33
Fragesteller

Genau, bei den Hochbegabten erwartet man auch das sie alles Wissen.

Yuena  24.12.2020, 16:54
@testing33
Genau, bei den Hochbegabten erwartet man auch das sie alles Wissen.

Wenn 'nicht Hochbegabte' Menschen schon von selbst drauf kommen, sollte das bei Hochbegabten erst Recht der Fall sein.

Yuena  24.12.2020, 16:53
Jemand mit diesem Einstiegsgehalt hat in der Regel studiert und sollte in der Lage sein, sein Gehalt selbst in einen Kontext zu setzen... Ich glaube also nicht, dass du derzeit schon das Gehalt bekommst.

Absolut richtig.

Du weißt es doch selbst, die Frage ist wohl nur zum prahlen gedacht. Bekommst du keine Anerkennung von deinem Umfeld oder warum hast du das so nötig?

Ja, es ist viel Geld für einen alleine. Mach dir ein schönes Leben damit. Viele Familien haben dafür weniger und müssen sich mit dem Bisschen durchschlagen.

testing33
Fragesteller

Ne, weiß ich nicht, weil ich mir zuvor nie Gedanken über das Einkommen gemacht habe. Den Job habe ich mir erwählt, weil er mir gefällt und nicht des Geldes wegen. Wenn du mich Persönlich auch nicht kennst, solltest du solche blöden Vorurteile für dich behalten.

Yuena  24.12.2020, 16:52
@testing33

Inwiefern sind es blöde Vorurteile, wenn man etwas doch so offensichtliches hinterfragt? Wenn du schon in der Lage bist, einen Job zu tätigen, wo du so viel Einkommen hast, geht man eher von aus, dass du etwas im Kopf hast und entsprechend mitdenkst.

Da hättest du doch von selbst drauf kommen können, dass es viel für eine einzelne Person ist.

Ich kaufe dir das auch ehrlich gesagt nicht ab, dass du dir dessen nicht bewusst warst.

testing33
Fragesteller
@Yuena

Deine Hypothese lehne ich lachend ab

Yuena  24.12.2020, 16:55
@testing33

Und ich lache über dich. :) Hochbegabt, dass ich nicht lache. Ich kenne wirklich hochbegabte Menschen, die wären von alleine auf die bereits genannten Dinge gekommen.

Deine Frage handelt sich entweder um eine schlechte Trollfrage oder du willst nur flexen. So oder so ist das allgemein sehr undurchdacht und oberflächlich. Also nichts, was dich wirklich gut dastehen lässt. Aber das musst du selbst wissen.

testing33
Fragesteller
@Yuena

Du hast es ganz schön mit den Vorurteilen.

Yuena  24.12.2020, 17:11
@testing33

Und du mit deinen offensichtlichen Lügen. ;)

Yuena  24.12.2020, 17:15
@testing33

Herzlichen Glückwunsch, du kannst meinen Namen schreiben. Bin ganz stolz auf dich. Und jetzt? :D

testing33
Fragesteller
@Yuena

Danke, hast somit meine Hypothese bestätigt.

Yuena  24.12.2020, 17:33
@testing33

Du meine auch! Kannst nicht mal auf meinen Link eingehen ;)

Troll :D

PPT023908  24.12.2020, 18:46
@Yuena

Nein, das hängt vom Bildungsstand und der Firma ab. Mit einem Master in Psychologie, belaufen sich die Kosten im ersten Jahr um die 2500-3000€ Netto, da es nachdem EG13 eingeordnet wird. Außerdem hat sie mit den Vorurteilen nicht unrecht, du kennst sie nicht. Ich persönlich kenne Einwanderer, die nicht perfekt die Deutsche Sprache beherrschen, aber Ärzte, Psychologen oder Informatiker sind. Es gibt welche die freiwillig aus anderen Ländern kommen und diverse Angesehene Berufe in Deutschland ausüben.

Yuena  24.12.2020, 20:44
@PPT023908

Und was hat sie jetzt mit einem Ausländer zu tun?

Sie wird wohl kaum die Wahrheit gesagt haben, das ist ziemlich naiv, das zu glauben. Aber gut, naive Menschen gibt es hier zu Hauf.

Yuena  24.12.2020, 20:47
@PPT023908

Ich finde nicht, dass meine angeblichen 'Vorurteile' unbegründet sind. Sie hat auch Vorurteile mir gegenüber ohne mich zu kennen. Ist das also auf einmal in Ordnung? Ich kann genau so über sie Urteilen über das, was sie so schreibt wie sie es auch über mich tätigt. Gleiches Recht für alle. ;)

Im Bereich Psychologie hat sie wohl sehr viel gepennt, wie es mir scheint. Nur mal so nebenbei am Rande.

PPT023908  24.12.2020, 21:26
@Yuena
Und was hat sie jetzt mit einem Ausländer zu tun?

Soll heißen, dass sie ihre Hypothesen nicht anhand von Äußerlichkeiten festmachen können, wie die Fragestellerin bereits erwähnt hatte. Daher empfiehlt es sich logischerweise, Ihre Vermutungen für sich zu behalten. Zudem liegt es klar in der Hand, dass sie es nur lächerlich ausarten lassen.

An der Stelle liebe Grüße, denn auf weitere Kommentare von Ihnen antworte ich nicht mehr.

Yuena  24.12.2020, 21:44
@PPT023908

Lächerlich ist das wirklich, was du mir hier vorwirfst, wo habe ich denn auf ihr Aussehen herumgehackt? Ich weiß doch nicht mal, wie sie aussieht, woher denn auch? Das interessiert doch auch gar nicht.

Was du da schreibst, ergibt gar keinen Sinn.

gut

Kommt natürlich auch immer drauf an in welchem Job. Aber generell ist das schon außerordentlich gut. Und deutlich mehr als womit so manch einer eine ganze Familie versorgen muss.

Guten Morgen,

es kommt darauf an, was Sie dafür leisten müssen.

Bei einer 70 Stunden Woche mit körperlich schwere Arbeit und/oder sehr hoher Verantwortung ist es nicht unbedingt viel.

L.G. * Streifenelch *

gut

Ich finde das als Nettogehalt schon Extrem gut. Kommt natürlich auf den Beruf an, also welche Ausbildung dazu nötig war.

Wenn es natürlich ein Gehalt nach dem Studium war, wäre es etwas mau.