Warum verdient man in Deutschland Hungerlohn?

7 Antworten

Finde ich nicht.

Das Medianeinkommen eines Vollzeitarbeitenden liegt bei ca. 2400-2500€ (dein Argument mit dem Chefarzt ist falsch, gerade deswegen nimmt man ja den Median und nicht den Durchschnitt).

Mit 2500€ kann man ein absolut sorgenfreies und, wie ich finde, sogar einigermaßen luxuriöses Leben führen. Und dann bleibt immer noch etwas übrig am Ende des Monats. Wer mit dem Geld nicht auskommt - na da kann ich mich immer wieder nur wundern welchen Lebenstil manche pflegen.

guttifrag
Fragesteller

1000€ miete strom dies das... 500€ sprit versicherung... sind schon 1500 weg...

MertIs  04.10.2023, 14:39
@guttifrag

Auch wenn ich nicht weiß wie viel du fährst damit du auf 500€ für sprit im Monat kommst (dafür müsste man ja 40.000km im Jahr fahren), und was für ne Wohnung du bewohnst wenn du alleine 1000€ miete zahlst - ja, dann sind 1500 weg und immer noch 1000€ übrig. Von 1000€ im Monat zur freien Verfügung kann man wohl wirklich ein sorgenfreies Leben führen... Also ich shcon o.O

guttifrag
Fragesteller
@MertIs

nebenbei fährt ein anderer porsche 911.. leasingrate allein 2000€... ohne sprit..

MertIs  04.10.2023, 14:41
@guttifrag

Ja und weiter? Was hat das jetzt damit zu tun? Den Zusammenhang verstehe ich nciht.

guttifrag
Fragesteller
@MertIs

sorgenfreies leben nur wenn du 0 qualität leben führst... leitungswasser und butterbrot statt schnitzel...

MertIs  04.10.2023, 14:44
@guttifrag

Ist für dich der Preis des Autos eine Messgröße für die Qualität des Lebens? Dann habe ich irgendwie Mitleid muss ich gestehen. Die Qualität des Lebens hängt nicht daran ob man nen Sportwagen fährt oder nen alten Opel... An Leitungswasser ist übrigens überhaupt nichts schlechtes...

guttifrag
Fragesteller
@MertIs

ich will wein saufen wie politiker

MertIs  04.10.2023, 14:47
@guttifrag

Nen brauchbaren Wein bekommt man für 4-5€, das schafft man auch mit "nur" 2500€ im Monat :p Ich vermut edu warst nie ernsthaft arm, sonst würdest du solche Kleinigkeiten viel mehr zu schätzen wissen.

Das sein kein Hungerlohn. Ständig steigende Löhne steigern die Inflation. Du kannst nischt mit Geld umgehen.

guttifrag
Fragesteller

lebst du in berlin... nischt isch...

Melody888  04.10.2023, 14:41
@guttifrag

No, Isch bin in Schottland geboren und seit 8J. in Deutschland. Mein deutsch ist nischt perfekt, wohne z.Z. in Harzburg, da ist schön fast wie Glenfinnen.

Das ist kein Hungerlohn. Es sollten nur definitiv Gehälter in manchen Berufen angepasst wären, was manche in der Pflege etc leisten, ist großartig& so sollte es auch bezahlt werden.

Das ist kein Hungerlohn. Man könnte mal hinterfragen, ob so manche Ansprüche (dreimal im Jahr in Urlaub, neuestes Handy usw.) nichtmal angepasst werden könnten.

Wenn ich mich umschaue hungert da niemand. Im Gegenteil.

Ein "Hungerlohn" ist etwas Anderes, aber ja, zur heutigen Zeit mag es einem nicht viel vorkommen bei gestiegenen Lebensmittelpreisen, Strompreisen, gestiegener Nebenkosten/Miete. Und das Ganze wird noch geiler, wenn man erstmal in Rente geht :(

guttifrag
Fragesteller

die meisten renter leben in armutsgrenze...