Berufe für faule Menschen?

6 Antworten

Heirate reich und versorge Haus und Kinder.

bei dem man bei Feierabend keinen Feierabend hat

Das ist eine absolut berechtigte Forderung, denn es ist gerade zum Beispiel die ständige Erreichbarkeit, die zu Burnout führt. Vor diesem Aspekt denke ich auch, dass es richtig ist, die Berufswahl „Lehrer“ zu hinterfragen. Es gibt Menschen, denen es nichts ausmacht, 24/7 einsatzbereit zu sein, aber es gibt auch Menschen, bei denen nach 8 Stunden Arbeit wirklich auch einmal Schicht im Schacht sein muss, zumal dann ja später auch „die andere Arbeit“ nach Feierabend kommt: eigener Haushalt, Eltern pflegen, eigene Kinder,…

"Was ist an einer weißen Wand gesellschaftspolitisch und inwieweit repräsentiert sie die Minderheit von schwulen Eichhörnchen"

Ich habe nicht Kunst studiert, war aber in Vorlesungen und Seminaren verschiedener Studiengänge drin und kann dir versprechen, dass man solche Momente auch in wirtschaftlichen und naturwissenschaftlichen Studienfächern mal hat. Ein Studium ist hauptsächlich Theorie und damit geht quasi zwangsläufig eine gewisse Weltfremdheit einher. Ich hatte vorher auch eine (übrigens kaufmännische) Ausbildung gemacht, die war diesbezüglich das genaue Gegenteil. Ich kann mich erinnern, dass ich in der Ausbildung bei der Erstellung bestimmter Dokumente mal versucht habe, ob man das mit Vorlagen irgendwie systematisieren und vereinheitlichen kann, Kommentar dazu „Mach keine Wissenschaft draus“. Natürlich kommt es immer auf die Professoren/Dozenten bzw. Ausbilder/Kollegen im Einzelfall an, aber im Großen und Ganzen ist Studieren das tiefe Eintauchen in Theorie und eine Ausbildung die „Hands-on-and-get-the-job-done“-Version und du musst für dich einfach entscheiden, was dir mehr liegt. Ich kann dir von mir jedenfalls sagen, dass ich mich früher oder später über beides geärgert habe, deshalb habe ich ja auch sowohl Ausbildung als auch Studium gemacht und versuche seitdem bis vermutlich zu meiner Pensionierung, i