Warum wird in Deutschland einem dem Führerschein zu bekommen so schwer gemacht oder dass Autofahren?


05.02.2024, 19:39

Ja, ich kann verstehen dass Verkehrssicherheit dass wichtigste ist. Aber dass ist kein Grund warum mann einen Führerschein so teuer macht.


05.02.2024, 19:40

Mit schnuppern kann mann auch antesten verstehen.

10 Antworten

Deutschland weist unter anderem deshalb so geringe Opferzahlen aus, gerade weil der Erwerb der Fahrerlaubnis an strenge Voraussetzungen geknüpft ist.

Die hohen Kosten sind hauptsächlich auf den Anstieg der Verbraucherpreise zurückzuführen. Autos, Sprit, Gehälter usw. kosten immer mehr. Das gilt nicht nur für Fahrschulen.

Dennoch ist es wichtig, Ersterwerber einer Fahrerlaubnis gründlich auf deren Teilnahme am Straßenverkehr vorzubereiten. Die Verkehrsdichte nimmt zu, die Fahrzeuge werden immer komplizierter und die psychomotorischen Fähigkeiten der jungen Leute haben im Laufe der letzten 20 bis 30 Jahre auch nicht gerade zugenommen - im Gegenteil. Das kostet nun mal. Zieht man einen Vergleich mit 17- jährigen von vor 25 Jahren und heute, dann muß man konstatieren, dass sich die Youngsters von heute wesentlich schwerer tun, ein Auto überhaupt gerade auf der Straße zu halten, als die von damals.

Bezieht man dann noch das Fahrverhalten derjenigen mit ein, die bereits seit Jahren einen Führerschein besitzen, dann kann einem das Grausen kommen. Was da mittlerweile im öffentlichen Verkehrsraum abgeht, belegt die Notwendigkeit einer fundierten Ausbildung. Eine Verschärfung der Bußgeldordnung in Verbindung mit der Einführung einer Verkehrspolizei mit Zivilfahrzeugen halte ich in diesem Zusammmenhang für keine schlechte Idee.

4.000 Euro für einen Führerschein der Klasse B sind allerdings schon am oberen Ende der Durchschnittsrange. 3.500 Euro im Schnitt kommt eher hin.

Man kann sich auch anstellen. Mach den Führerschein, zahl das Geld, fertig.

Wo ist nun das große Problem?

verreisterNutzer  05.02.2024, 19:41

Was bedeutet anstellen?

0
verreisterNutzer  05.02.2024, 19:44
@Feylos

Im Kontext von Krediten bedeutet "sich anstellen" in der Regel, dass eine Person oder ein Unternehmen sich um einen Kredit bewirbt oder beantragt. Es bezieht sich auf den Prozess, bei dem man formelle Schritte unternimmt, um einen Kredit zu erhalten, wie das Ausfüllen von Anträgen, Vorlegen von Dokumenten und die Kommunikation mit der Bank oder dem Kreditgeber.

0

Wie bitte? Hinz und Kunz ist auf den Straßen nicht unterwegs, und somit können es die meisten tun. Wenn du den Führerschein nicht schaffst, dann forsche mal nach den Gründen. Man muss fragen: wieso sollte es jeder dürfen, wenn er die Voraussetzungen nicht erfüllt?

Wie kommst du eigentlich auf solche Summen??? Mehrfach durchgefallen?

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Polizei, Führerschein)
verreisterNutzer  05.02.2024, 19:43

Immernoch keine Antwort auf meine Frage

0
verreisterNutzer  05.02.2024, 19:43

Ich will grund wissen warum Führerscheine 4000€ kosten

0
MrTuvok  05.02.2024, 19:47
@verreisterNutzer

Weil man die Arbeit einer Fahrschule und die Gebühren zahlen muss. Und Arbeit kostet eben Geld, oder sollen alle für dich kostenlos arbeiten? Wieso?

0
verreisterNutzer  05.02.2024, 19:50
@MrTuvok

Jetzt habe ich es verstanden. Früher war aber der Führerschein so Günstig. Warum ist er jetzt so teuer? Hat es mit Inflation zu tun?

0
MrTuvok  10.02.2024, 11:56
@verreisterNutzer

Warum hat das Briefporto früher mal 10 Pfennige gekostet und heute das 16fache? Wieso verdiente mein Vater 1960 etwa 150 EUR netto und ich heute 5.000 netto? Fragen über Fragen..?

1
herzilein35  24.02.2024, 20:22
@verreisterNutzer

Meiner hatte schon vor 18 Jahren 2400 Euro gekostet in Hessen. Deine angegeben Preise MrTuvok kommen nicht hin

0
Jeremiel  05.02.2024, 19:56

Ich weiß ja nicht, wie der ADAC die Erhebung gemacht hat, aber solche Bandbreiten sind realitätsfern, genauso wie deren obere Enden. Ein durchschnittlicher Führerschein der Klasse B inklusive TÜV- und Prüfungsgebühren kostet heute im Schnitt 3.500 Euro (ländliches Bayern).

0
blackhaya  07.02.2024, 08:31

Mit Verlaub man kann diese Liste einfach nur als Müll bezeichnen, nur weil ADAC draufsteht machtes nicht besser.

Erstmal wird hier nicht der Preisstand erwähnt, wenn diese Liste 15 Jahre alt ist, dann ist es unfug solche Preise von DAMALS noch weiter zu puplizieren.

Ausserdem in Sachsen Anhalt soll es Angeblich AB 200 Euro gekostet haben? Also bitte, viele Elemente sind ja vorgegeben. Für 200 Euro dann 15 Pflichtfahrstunden, plus Theorie plus theroetischeu nd Praktische prüfung. Also bitte so wenig hat ein Führerscehin NIEMALS gekostet.

Ausserdem diese regionalen Unterschiede werden wirklich überdramatisiert, das Benzin kostet in Sachsen fast das selbe weie in Bayern, kommt ja alles aus der selben Raffinerie.

0
Robbie391  10.02.2024, 08:39

Diese Preise sind ziemlich veraltet.

Die Anmeldung in den Fahrschulen kostet mittlerweile schon mindestens 300 Euro.

0
paemma  12.02.2024, 17:27

Ich zahle 120€ für eine Doppelstunde in einer Großstadt… diese Preise kommen niemals hin…

0
MrTuvok  12.02.2024, 17:47
@paemma

Und die von mir zitierte Liste schreibt auch nix von 4.000 EUR. Naja, wenn einer 12x durch die praktische Prüfung rasselt, dann kann es sich mal aufsummieren. Aber dann würde ich auch mal beginnen darüber nachzudenken, ob ich vielleicht nicht doch lieber beim ÖPNV bleiben sollte.

0

Freie Marktwirtschaft. Gründe eine Fahrschule und mach es für den halben Preis.

verreisterNutzer  05.02.2024, 19:45

Als Azubi z.B. bekommt mann nur 496€ monatlich. Also kann es zu teuer für manche Personen sein

0
herzilein35  24.02.2024, 20:26
@verreisterNutzer

Ich bekam in der Ausbildung noch weniger. Ich habe mein Sparbuch für den Führerschein aufgelöst

0

Ich hab keine Vorstellung wo du deine preisinfos für Führerscheine her hast, aber ich hab mehrere Leute in meinem Umfeld die alle zwischen 2000 und 2500€ für ihren Führerschein bezahlt haben.
Ich glaube auch nicht das man es den Menschen vermiesen will… jeder der ein Fahrzeug hat muss dafür steuern und Benzin kaufen. Das sind viele Steuergelder . Und die Fahrschulen leben davon. Die haben im Grunde nichts anderes womit sie ihr Geld verdienen.. auch die sind daran interessiert ihre Schüler durchzubringen