Kann man mit der Sonderfahrten bei Fahrschule ohne Übungsstunden beginnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst vermutlich mindestens zwei "normale" Stunden machen. Eine ganz zu Anfang, bei der der Fahrlehrer rausfindet, wie gut und sicher du fahren kannst. Und eine kurz vor der Prüfung als Prüfungsvorbereitung bzw. -simulation.

Wenn du deinen Fahrlehrer bei der ersten Stunde davon überzeugen kannst, dass du nicht nur das Auto beherrschst, sondern auch die hier geltenden Verkehrsregeln (Übungsplatz ist da eigentlich nicht aussagekräftig) und das nötige vorausschauende Fahren, dann ist es durchaus möglich, dass er dich sofort zu den Sonderfahrten lässt.

Kommt auf die Fahrschule an. Einen guten Fahrer macht nicht nur das "gute Fahren" aus.
Da gehört noch einiges mehr dazu, als nur sein Fahrzeug steuern zu können.
Bleib mal auf dem Boden ;)

Wanderer9191
Fragesteller

Ich verstehe, was du meinst.
Ich bin aber in meinem Land Auto jährlich 24000 Km gefahren und für fast 7 Jahre.

Abgesehen davon, dass ich vor 18 oft Auto gefahren bin.

Ich hatte nie einen Unfall gehabt!

Wanderer9191
Fragesteller

In meinem Land ist Autofahren sogar die Auto wilder und gefährlicher als hier in Deutschland.

Recht aber hast du. Ich kenne viele, die Auto steuern, aber sie sind leider schlechte Autofahrer ;)

MarkusKnat  09.10.2020, 01:13
@Wanderer9191

Komplett richtig, aber du scheinst das mit so viel Fahrerfahrung schon packen. ;)

um ein paar übungsfahrten wirst du nicht drum herumkommen z.B um gefahrenbremsung und einparken noch mal zu üben, kommt ja auch in der prüfung dran.

ein guter fahrlehrer wird ja merken, dass du relativ gut fahren kannst und mit dir dann nach ein 2/3 stunden die sonderfahrten machen.

kenne einen syrien der da taxifahrer war und der ist hier 2mal durchgefallen, muss aber nichts heißen.

aber unterschätze das nicht, paar mal schulterblick vergessen und das wars

Kommt auf die Fahrschuke an. Manche versuchen da Geld rauszuschlagen, klar. Gute Fahrsvhulen wollen dich, wenn du es kannst, nicht unnötig behalten. Rine Übungsstunde wird aber mindestens notwendig sein, sie müssen ja sehen, dass du tatsächlich so gut bist wie du sagst.

Es gibt Pflichtstunden die man nachweisen muss und diese Sonderfahrten. Eine war auf der Autobahn und die andere .. ähm .. nachts?!

Also die Pflichtstunden musst du quasi nachweisen und ja, das ist in der Tat teuer. Tut mir leid.

Wanderer9191
Fragesteller

Das muss ich machen. Ich finde aber die Übungsfahrten überflüssig!

anarky84666  09.10.2020, 22:03
@Wanderer9191

Waren sie bei mir auch, ich bin als Minderjähriger schon öfters Auto gefahren und da ist die Motivation unauffällig fahren zu können schon hoch. Es ändert aber nichts daran, es ist Quatsch und trotzdem führt kein Weg daran vorbei.