Fahrschule (Praktischer Teil: Klasse: B): Erst Übungsstunden, dann Pflichtstunden?

7 Antworten

Natürlich geht man nicht zuerst auf die Autobahn (Sonderfahrt) sondern erst einmal Übungsfahrten in der Stadt. Oder soll der blutige Anfänger der nicht mal weiß wo die Kupplung ist gleich mit 130 Euro über die Autobahn fliegen? ;)

https://www.gesetze-im-internet.de/fahrschausbo_2012/anlage_4.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Das scheint bei dir schon länger her zu sein.

Aber nicht, weil es bei dir wirklich so war, sondern weil deine Erinnerung daran total verblasst ist ;-)

Die Pflichtstunden und die Sonderfahrten sind dasselbe und die heißen korrekt "besondere Ausbildungsfahrten".

Bevor man diese absolvieren kann und darf, muss man erst einmal einen PKW einigermaßen beherrschen.

Und das lernt man in den Übungsstunden und deshalb wird auch mit diesen begonnen.

Viele Grüße

Michael

Gaskutscher  12.06.2019, 20:58

Bei ihm gab es wohl zwei "Pflichtstunden": Erfundene und die "besonderen Ausbildungsfahrten". Wer abgezockt wurde ist dann klar: Der Fragesteller und nicht seine Bekannte. :D

slamt
Fragesteller

Man kann auch nachfragen, wie es gemeint ist. Man kann auch als Leser mal logisch nachdenken und überlegen. Aber mittlerweile fällt es vielen Lesern immer schwerer. Zum Glück kann man nicht fragen?! Oder?

19Michael69  12.06.2019, 21:05
@slamt

Nach was hätte ich denn fragen sollen?

Fakt ist, dass es nicht so ist wie von dir "gewünscht" und nie so war.

Daraufhin habe ich es beschrieben und begründet.

Was willst du noch mehr?

slamt
Fragesteller

Wieso soll ich abgezockt wurden sein? Weil ich die Frage reingestellt habe? Die einzige Abzocke bei mir ist Zeitverschwendung, wegen einigen User. Mein Führerschein hab ich noch vor der Euroeinführung gemacht. Oder willst du sagen, dass alle Fahrschüler blöd sind, die es nicht auf anhieb schaffen und Zusatzstunden benötigen? Meine ich nämlich nicht!

2012jane  12.06.2019, 21:33
@slamt

Ohje. Ich glaube da hast du selbst überhaupt nicht verstanden was die anderen meinten. Aber da fällt das nachdenken und überlegen wohl genauso schwer.

Du wurdest - wahrscheinlich- abgezockt, weil es eben ausschließlich Übungs- und Pflichtstunden(auch Sonderfahrten genannt - ist aber das selbe) gibt. 2! Kategorien von Fahrstunden. Nicht 3. Du sprichst aber von 3 Arten. Somit liegt die Schlussfolgerung nahe, dass dein Fahrlehrer dir damals was vom Pferd erzählt hat.

Ein Fahrlehrer muss sich von den Fahrkenntnissen des Schülers überzeugen bevor er die Sonderfahrten beginnt..

Es gibt Übungsfahrten, auch Stadtfahrten genannt, wie viele entscheidet das Talent des Fahrschülers... und es gibt gesetzlich vorgeschriebene Sonderfahrten (12 Stück).

Was meinst du mit Pflichtfahrten? Offenbar nicht Überland, Autobahn und Nacht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
slamt
Fragesteller

Danke, wenn ich es richtig verstehe gibt es heutzutage keine Pflichtstunden mehr in dem Sinne sondern nur noch die vorgeschriebenen Sonderfahrten (Nachtfahrt, Autobahn und Überland). Alles andere ist nur noch im Ermessen des Fahrlehrers.

diePest  13.06.2019, 08:36
@slamt

Es müssen Übungsfahrten gemacht werden, aber es gibt keine feste Anzahl.. halt je nach Talent es Schülers.

Und mir ist auch nicht bekannt, das es eine Pflichtanzahl an Übungsfahrten gab .. wann hast du den FS gemacht?

diePest  13.06.2019, 08:45
@slamt § 5 Praktischer Unterricht

(1) Der praktische Unterricht ist auf die theoretische Ausbildung zu beziehen und inhaltlich mit dieser zu verzahnen. Er hat sich an den in den Anlagen 3 bis 6 aufgeführten Inhalten zu orientieren und die praktische Anwendung der Kenntnisse einzubeziehen, die zur Beurteilung der Verkehrs- und Betriebssicherheit des Fahrzeuges erforderlich sind. Er ist systematisch aufzubauen. Der praktische Unterricht besteht aus einer Grundausbildung und besonderen Ausbildungsfahrten.

https://www.gesetze-im-internet.de/fahrschausbo_2012/BJNR131800012.html

Und genau eben diese Grundausbildung sind Übungsfahrten.

Hallo,

also eigentlich gab es noch nie "Übungsstunden" ,sondern die Fahrschule muss Vorgaben des Gesetzgebers erfüllen und dementsprechend und nach dem Können des Fahrschülers die einzelnen Fahrstunden ansetzen.

Wieviele Stunden also ein Fahrschüler macht,richtig sich also nach seinen Können (und der Entscheidung des Fahrlehrers ).

wiseasanowl  12.06.2019, 21:07

Der Gesetzgeber schreibt eigentlich nur das Absolvieren ded Sonderfahrten vor.

19Michael69  12.06.2019, 21:46
@wiseasanowl

Die "Sonderfahrten" heißen "Besondere Ausbildungsfahrten", sonst kommt es hier nur noch mehr zu Verwirrung.

Von 1.000 Fahrschülern gibt es 1 dem das gelingen würde.

Vielleicht noch einem, der zwei Jahre tausende Kilometer auf seiner 125er zurückgelegt hat.

Gruß Michael

Um es richtig zu stellen, die Frage beinhaltet Pflichtstunden, Sonderfahrten wie Autobahn, Nachtfahrt oder Überlandfahrt sind hier nicht berücksichtigt. Es ist normal das man nicht sofort damit anfängt. Ich weis das Sonderfahrten auch bei den Pflichtstunden dabei sind, hier aber ausgeschlossen, da dies wirklich im ermessen des Fahrlehrers liegt.