Wie viele Übungsstunden für den Führerschein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Anfang an 30 Übungsstunden sind Schwachsinn. Übungsstunden richten sich nach dem persönlichen Bedarf. Fährst du also nach 10h gut, dann brauch man auch nicht mehr als 10 Übungsstunden machen. Fährst du nach 30 immer noch s***...werden es eben mehr sein. Der Durchschnitt dürfte sich so bei ca. 15-20 einpendeln.

Dazu kommen 12 Sonderfahrten (nicht 14, die 14 kommt aus der Theorie^^)

Kein Fahrlehrer wird allerdings mit den Sonderfahrten beginnen, wenn er sich nicht überzeugt hat, dass du fahren kannst. (was du def. nicht können wirst, wenn du noch nie im Auto gesessen hast).

Die Sonderfahrten sind schließlich für ganz bestimmte Dinge da. Das Fahren im Stadtverkehr inkl. Einparken und co, gehört nicht dazu.

Deswegen sollten Sonderfahrten erst begonnen werden, wenn der Fahrschüler das Fahrzeug selbst beherrschen kann. (Klar kann es immer mal wieder eine Situation geben, in der der FL eingreifen muss, es sollte aber nicht mehr die Regel sein). Sonderfahrten kommen daher i.d.R. zum Abschluss der Ausbildung. Danach vielleicht noch 1-2 Übungsstunden zur Prüfungsvorbereitung und that's it.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Fragenhagel123  02.02.2020, 23:17

Habe bisher 25 Übungsstunden😕

Leo2021  29.03.2021, 14:32
@Fragenhagel123

Das ist schon viel. Bist du die Sonderfahrten schon gefahren? Wieso hast du soviele Übungsstunden?

MetsoHD8  14.03.2023, 15:11
@Leo2021

weil die Fahrschulen alle Geldgeil sind, ich habe gerade das selbe Problem mit meiner

Ohne Grundausbildung dürfen keine Sonderfahrten (12 Stück, nicht 14) nicht gemacht werden..

Wo soll er denn zB einparken üben .. auf der Autobahn?

So läuft eine Fahrschulausbildung ab: https://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/fahrstunden.php

Der Fahrlehrer entscheidet wie viele Übungsfahrten jemand braucht.. passt es dir nicht: wechsel die Fahrschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Die Sonderfahrten werden erst gemacht, wenn du das Auto einigermaßen sicher beherrscht. Demnach kommt der Großteil der Übungsstunden vor den Sonderfahrten. Die Anzahl ist dabei natürlich abhängig vom Talent.

Sicher, dass die Fahrschule dir vorher genau 30 Übungsstunden andrehen will? Vielleicht hat sie nur einen groben Richtwert genannt. Der Durchschnitt liegt ja soweit ich weiß bei 30-40 Fahrstunden inkl. Sonderfahrten. Gibt natürlich aber auch immer wieder Abweichungen nach oben oder unten. Die einen brauchen 4 Übungsstunden, die anderen 60...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf deine Lern-Willigkeit und Begabung an.

30 Übungsstunden sind echt übertrieben! Ich hab jetzt ca. 20 stund a 45 min hinter mir und ich finde das reicht. Die meisten machen so um die 15. Wenn du noch nie Auto gefahren bist und dann gleich mit Autobahn, Überland und Dämmerung/Dunkelheit loslegen willst kann ich mir echt nicht vorstellen. Du muss ja erstmal so Sachen wie Anfahren lernen und so.