Fahrschule - wie viele Übungsstunden habt ihr gebraucht (Automatik)?

6 Antworten

Ich habe einen Schalter gemacht, hatte 7 oder 8 normale Fahrstunden à 90min und die Sonderfahrten. Danach Prüfung.

Autofahren hat auch viel mit Veranlagung zu tun. Versteht mich nicht falsch, jeder kann Autofahren lernen. Nur dauert es bei den einen nur 5 - bei anderen 25 Fahrstunden. Inwieweit du mit verschiedenen Situationen im Straßenverkehr umgehen kannst, weiß ich nicht. Das wirst du dann selber rauskriegen.

Es ist natürlich von Vorteil, wenn man ein Auto führen kann - bei einem Automatik Wagen ist das aber das kleinste Problem, wodurch du auch keinen wirklichen "Vorteil" hast.

Ich würde sowieso von einem Automatik Schein abraten... das ist aber im Endeffekt dein Ding.

In welchem Bundesland lebst du denn, dass du von 3500€ ausgehst ??

Der Automatik Führerschein ist deutlich einfacher, Verkehrsregeln lernst du im Idealfall schon vor deinen Fahrstunden in den Theoriestunden.

Wenn du, wie du sagtest schon weißt wie du ein Fahrzeug führst, würde ich maximal 4-5 zusätzliche Stunden schätzen, z.B. fürs einparken und sonstige Bereiche in denen du Übungen brauchst.

kanimambo  12.03.2022, 09:44
Verkehrsregeln lernst du im Idealfall schon vor deinen Fahrstunden in den Theoriestunden

wann denn auch sonst :-)

übrigens gelten die meisten Verkehrsregeln auch für Radfahrer und für Fussgänger.

TAI02  12.03.2022, 18:56
@kanimambo
Auto „führen“ kann ich schon, weil mein Vater es mir früher beigebracht hat. Jedoch nicht auf den Straßen mit den entsprechenden Verkehrsregeln.
übrigens gelten die meisten Verkehrsregeln auch für Radfahrer und für Fussgänger.

Ich frage mich wirklich, was du mit dieser kontextlosen Antwort bezwecken willst.

Matheo906
Fragesteller

Brandenburg, naja die Preise sind allein im Vergleich zu dem letzten Monat rasant gestiegen.

zu meiner Zeit: 10 Pflicht-Lektionen und 8 zusätzliche.

und schon damals wurde mir beigebracht, dass die Sicherheit vor den Kosten geht. Wir wohnten in einer Grossstadt und mir standen Fahrten sowohl in der Stadt als auch per Landstrasse & Autobahn zu den Grosseltern bevor. Natürlich war nach der Prüfung viel Learning-by-doing angesagt, auch mit den üblichen Lektionen & Fehlern als junger Fahrer, doch ein gewisses Vertrauen und Sicherheitsgefühl waren mir und meiner Family wichtig, bevor die Prüfung abgelegt wurde. Heutzutage würd ich es nicht anders machen ... wobei ich das begleitete Fahren schon als einen ziemlich guten Move empfinde.

Matheo906
Fragesteller

Danke

10 Lektionen à 45 min, oder?

rayon22  13.03.2022, 00:32

Bin auch gerade dabei meine Führerschein zu machen allerdings ganz normal auf Schaltung. Hatte heute meine letzte Stunde vor der Prüfung. Wenn ich bestehe hatte ich 16 Übungsstunden plus die 12 Sonderfahrten die ja eh Pflicht sind, also insgesamt 28 :) Ich schätze aber mal bei Automatik braucht man generell weniger Stunden

kanimambo  15.03.2022, 19:29
@rayon22
Ich schätze aber mal bei Automatik braucht man generell weniger Stunden

das schätze ich mal nicht. wie man sich in den Kreisverkehr einfädelt oder ihn verlässt, hängt nicht von der Schaltung ab, so wie das Blinken davon unabhängig ist. Ebenso das Verhalten in Wohngebieten und bei gleichrangigen Strassen. Beim seitwärts Einparken ist das Kommenlassen der Kupplung wohl auch nur ein winzig kleiner Unterschied im Vergleich zur Rundumsicht, zum richtigen Einschlagen etc. Der Schulterblick und die richtige Geschwindigkeit, das Einfädeln in den fliessenden Verkehr, die Vollbremsung oder das vorausschauende Fahren und die Verkehrregeln sind auch alle weniger von der Schaltung abhängig.

Wieviele Übungsstunden ich gebraucht hab weiß ich jetzt so nichtmehr. Aber viel mehr wie die Pflichtstunden waren es nicht.

Ein Tipp von mir. Mache beides. Also Automatik und Schalter. Später kannst Du nur davon profitieren. Beim Leihwagen von der Werkstatt, beim Firmenauto u.s.w.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Matheo906
Fragesteller

Danke!

Es ist aber nicht so, dass das neue Gesetz es erlaubt, trotz Automatikführerschein später ein Schalter zu fahren? Oder habe ich das falsch interpretiert? Ich meine, mit Automatik spart man viele Übungsstunden also eben Geld.

ichbinich01  12.03.2022, 10:40
@Matheo906

Das weiß ich nicht auswendig. Aber es kann dennoch kein Fehler sein das mal in der Fahrschule zu üben

FahrschulNerd  12.03.2022, 10:47
@Matheo906

Du musst dsnn den B197 machen. Da lernt man mit Schaltung zu fahren.. macht dann mit Automatik weiter und darf beides fahren.

Ich habe keine 20h gebraucht und ich hatte den Führerschein in der Tasche. Manche sind nach 50h immer noch nicht soweit. Es kommt auf dich an wie lange du brauchst.