Wie viele Fahrstunden habt ihr für den Führerschein gebraucht?

7 Antworten

Es  sind minimum 12 Sonderfahrten Pflicht sie können oder müssen bei fehlerhafter Praxis noch erweitert werden stellt man sich zu dumm fürs Auf und Abfahren an der Autobahn an oder in der Dunkelheit als Nachtblind erkannt wird das dann nicht mehr als Pflichtstunde eingetragen

sondern als Übungsstunde oder die Anzahl angehoben die man dafür braucht  um es richtig zu machen nur weil man das 12 Stunden gehabt hat ist man noch lange nicht mit den Pflichtstunden durch .

Und Übungsstunden kommen vor den Pflichtstunden erst wen der Fahrlehrer meint man kann damit beginnen auch wen man schon mal auf der Autobahn war oder in der Dunkelheit gefahren ist das noch lange keine Pflichtstunde das beurteilt der Fahrlehrer nach der Stund ohne Schüler .

50. Meine Fahrschule vertrat die Philosophie die Schüler eher länger fahren zu lassen und dafür aber weniger Durchfallquote zu haben. Das hat ganz gut funktioniert. Der städtische Durchschnitt lag bei mir bei 30 Fahrstunden, der meiner Fahrschule 40 - 50.

Pattwood  08.09.2017, 16:46

Ich behaupte, das Argument der Fahrschule ist eher, den eigenen Umsatz zu steigern.

Wenn einer schon gut genug für die Prüfung fahren kann, wird er durch weitere 5 Fahrstunden nicht besser.

Vando  08.09.2017, 16:57
@Pattwood

Hatte ich mir anno auch gedacht. Aber ich glaube, dass die Statistik über die Durchfallquote nicht getürkt war.

Normal heute 25--30 Std. je nach können.
Meine Kinder hatte so um 15 Stunden vor 10 Jahren.

1965 hatte ich für 1+3 9 Fahrstunden. (Damals war das nicht allzu schwer.)

Ich habe meinen Führerschein nach 18 Doppelstunden bei denen die Sonderfahrten eingerechnet sind bestanden. Eine Freundin ist gerade bei Doppelstunde 22 und braucht auch noch ein paar. Was normal ist lässt sich schwer sagen, jeder is einfach unterschiedlich und lernt unterschiedlich schnell.

Ich hatte 5-6 Übungsstunden und danach direkt die Sonderfahrten.