Wieviele Fahrstunden durchschnittlich bis zum Führerschein?

5 Antworten

Kommt immer drauf an wie man sich bei der FS anstellt.

ich habe nur 5 Stunden neben den Sonderfahrten gebraucht.

Aber auch nur durch meine ausbildung im KFZ- gewerbe.

Nimm dir soviel zeit wie du brauchst um beim fahren sicher zu werden

Ich komme aus einer Großstadt - hier meinten die Fahrlehrer, dass 30 Einzelstunden + die 12 Sonderfahrten der Durchschnitt wären für Leute, die vorher noch nie ein Auto gefahren sind! Auch der Fahrlehrerverband hat Statistiken veröffentlicht, in denen etwas von 30-35 Stunden als Durchschnitt steht. Viele Leute lügen mit der Anzahl ihrer Fahrstunden oder sind schon vorher schwarz gefahren ;) sicher gibt es einige Naturtalente, die brauchen dann aber auch ihre 15-18 Einzelstunden & die Sonderfahrten. Alle, die weniger gebraucht haben, sind 100 pro schon vorher gefahren - in der heutigen Zeit. Früher war das ja alles noch ganz anders.

Das kommt natürlich d'rauf an, wie schnell du dich "entwickelst". Ich würde sagen, im Durchschnitt so 20 - 30 Stunden.

ca. 20

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.