Durchschnittliche Anzahl an Motorradfahrstunden?

3 Antworten

Das ist sehr individuell uns hängt von vielen Faktoren ab. Welche Vorerfahrung hast du, wie oft bzw. in welchen Abständen kannst du fahren. Machst du einen Intensivkurs oder lässt du dir Monate lang Zeit. Welche Führerscheine hast du schon und welche Fahrpraxis hast du? Und natürlich kommt es auch etwas auf das Talent an. Anhand durchschnittlicher Stunden kannst du nicht darauf schließen, wie es bei dir ablaufen wird.

cooleDame
Fragesteller

Ich weiß das es immer individuell ist, aber ich möchte trotzdem gerne den Durchschnitt wissen.

Maybeoffline  25.02.2020, 21:52
@cooleDame

Kommt auf die Datengrundlage an, die du heranziehst. In der Stadt sind es in aller regel ein paar mehr, in ländlichen Regionen etwas weniger. Laut Autobild sind es 20-30.

Die Pflichtfahrten plus 2-4 normale Stunden (also 1-2 Doppelstunden) bei Vorbesitz von A1.

Hast du schon den A1 oder schon Praxis mit AM gesammelt oder fängst du mit dem A2 in der einspurigen Welt ganz neu an?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

cooleDame
Fragesteller

Ich hab nicht den A1, aber bin schonmal Fahrzeuge der Klasse AM gefahren und auf einer Messe auch schonmal kurz ein richtiges Motorrad.

Gaskutscher  27.02.2020, 20:35
@cooleDame

Dann ist also schon etwas "Vorwissen" vorhanden. Das hilft dann bei der Bedienung der Maschine und hält die Anzahl der Fahrten gering.

Am Ende ist es aber eben das individuelle Geschick. Manche schaffen partout wegen der fehlenden Blickführung die langsamen Aufgaben oder den Kreisel nicht.

Mit Pflichtfahrten plus ein paar Doppelstunden solltest du trotzdem rechnen.

Ich glaub mit Deiner Art Durchschnitt kommst Du auf das Gleiche Ergebnis.

Ich halte ja 20 Stunden eher für den Durchschnitt, der aber auch rein garnichts zu bedeuten hat.

Es kommt darauf an wie gut Du das Fahrzeug beherrscht.
Stellst Du Dich nicht doof an, dann machst die 12 Sonderfahrten, vielleicht noch 5 Übungsstunden und vielleicht nochmal 2 zur Beruhigung vor der Prüfung.

Wenn Du nicht verstehst wie man ein Motorrad sicher führt, Verkehrszeichen nicht erkennst oder überfordert bist, dann dauert es eben länger

.....übrigens vor 20 Jahren habe ich 2 Stunden geübt, dann meine 10 Sonderfahrten gemacht und dann noch 1 Stunde vor der Prüfung gefahren.
Hat prima funktioniert :-)