Was sind Übungsstunden im Vergleich zu Fahrstunden?

7 Antworten

Wenn du deinen Führerschein machst, gibt es Stunden, die du zwingend machen musst, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Du musst z.B. bei Dunkelheit fahren, auf der Autobahn etc.

Es gibt eine bestimmte Anzahl, die dabei erfüllt werden muss.

Übungsstunden hingegen sind die, bei denen du das Fahren selbst üben sollst, mit Einparken und so weiter. Da gibt es keine vorgegebene Menge, die mindestens oder höchstens zu erfüllen ist. Du machst so viele, bis dein Fahrlehrer meint, dass du bereit bist.

Hallo,

alle Fahrstunden sind einfach Fahrstunden ;-)

Die mindestens 12 Fahrstunden die Pflicht sind heißen "besondere Ausbildungsfahrten" und werden auch Pflicht- oder Sonderfahrten genannt.

Alle anderen werden auch Übungsstunden genannt - einfach nur um sie "begrifflich" von den besonderen Ausbildungsfahrten zu trennen.

Die besonderen Ausbildungsfahrten kosten etwas mehr als die "normalen" Fahrstunden / Übungsstunden.

Viele Grüße

Michael

Es gibt Pflichtstunden - manchmal auch Sonderfahrten genannt. Diese umfassen X Stunden Überland, Autobahn und Nacht/Dämmerung.

Und alle anderen werden dann als Übungsstunden bezeichnet. Sind in der Regel 4-10€/Std. günstiger als die Pflichtfahrten.

Letztendlich sind aber alles Fahrstunden.

Wenn mich nicht alls täuscht sind die Fahrstunden die Pflichtstunden die du machen musst um geprüft werden zu können Sprich Nacht-, Überland und Autobahn. Die Übungsstunden sind demzufolge das was du brauchst um fahren zu können.

frag da nach

ich kenne nur normale fahrstundne und diese pflichtstunden, nachts, bahn, überland, die waren damals 1/3 teurer