Muss man einen Führerschein aus einem anderen Land in Deutschland komplett von vorne erwerben?

3 Antworten

Grundsätzlich nicht.

Führerscheine, die in der Anlage 11 aufgeführt sind, sind auch ohne Prüfung umzuschreiben, Ausnahmen sind dort vermerkt.

Für Führerscheine, die nicht in der Anlage 11 stehen, muss ein theoretische und eine praktische Prüfung durchgeführt werden, Sehtest und Erste Hilfe sind erforderlich, aber keine Pflichtausbildung.

Nicht anerkannt werden nur Führerscheine aus Transnistrien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Du darfst 6 Monate mit deinem Ausländischen Führerschein in Deutschland fahren und dann mußt du den umschreiben lassen. Je nachdem in welchem Land du den Führerschein gemacht hast, mußt du eventuell eine Theoretisch und/oder Praktische Prüfung machen.