Muss man zu Fahrstunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist selbstverständlich dein gutes Recht zu sagen "ich fühle mich bereit für die Prüfung, bitte meldet mich an". Schließlich bist du der zahlende Kunde. Das heißt aber auch: wenn du doch noch nicht so weit bist und die Prüfung nicht bestehst, dann ist das Geld dafür weg und du wirst die anderen Fahrstunden auch noch nehmen müssen.

Letztendlich triffst du die Entscheidung. Wenn du dich selbst gut genug einschätzen kannst und denkst du bist bereit, dann lass dich anmelden.

Ich finde den Vorschlag von gonzo1233 ganz gut. Schnapp dir jemanden, von dem du denkst er ist ein guter Autofahrer und zeig ihm deine Fahrkünste. Wenn die Person dich ebenfalls gut beurteilt, dann solltest du dir auch keine großen Sorgen machen müssen.

Bei vielen Fahrschulen weiß man leider nie, ob sie wirklich nur das Beste für einen wollen, oder das Beste für sich (Geld).

Nesime1919
Fragesteller

Ich wurde schon angemeldet für die Prüfung, weil ich schon soweit bin die wollen mir nur mehr Fahrstunden geben damit ich bis dahin übe

Paejexa  15.01.2023, 23:49
@Nesime1919

Achso, aber auch dann kannst du natürlich aussuchen ob du die Fahrstunden nimmst oder nicht.

Mein Tipp, wenn du nur noch 3-4 nimmst: mach das in regelmäßigen Abständen, damit du nicht irgendwann eine Pause von 1 oder gar 2 Wochen hast (je nachdem wann die Prüfung ist). Als Fahranfänger braucht man regelmäßig Praxis, auch nach der Prüfung

Nesime1919
Fragesteller
@Paejexa

Genau nächste woche ist schon die Prüfung denke 3-4 reichen

Paejexa  15.01.2023, 23:54
@Nesime1919

Dann reicht das auf jeden Fall, selbst als 2 Doppelstunden

Thomas520532  17.01.2023, 05:43
@Nesime1919

Mein Tipp wäre es sogar nur eine Doppelstunde zu nehmen. War bei mir so und am nächsten Tag dann bestanden. Es sei denn du möchtest es dir finanziell antun, was bei 45 Stunden aber auch egal sein dürfte

Das kannst du selber am besten beurteilen, ob du Prüfungsreif bist.
Im Zweifel mal mit einer Vertrauten auf einen Verkehrsübungsplatz fahren und ihr deine Fahrkünste (+ Einparken) zur Beurteilung vorführen.

fahrschule möchte das ich noch weitere 14 Stunden bis zu Prüfung mache.

Wieso denn gerade 14? Hast du die 12 Sonderfahrten fertig?

Nesime1919
Fragesteller

Ich habe alle fertig, meine Prüfung ist nächste Woche, die wollen wahrscheinlich das ich die ganze Woche noch fahre. Aber selbst der Fahrlehrer meinte ich muss nur noch das Parken üben aber dafür solle ich lieber das verkehrsübungsplatz nutzen. Die Termine werden über die Eigentümer gemacht

DaKaBo  16.01.2023, 10:18
@Nesime1919

Deshalb verstehe ich ja nicht, warum gerade 14 Fahrstunden.

Wenn der Fahrlehrer z. B. nach 2 weiteren Fahrstunden sieht, dass du gut fährst und zur Prüfung kannst, was sollst du mit 12 weiteren Fahrstunden, die dich noch mal ein paar Hundert Euro kosten...?

Das würde ich sehr kritisch hinterfragen bzw. nicht mitmachen, wenn nicht notwendig.

Wenn du die Pflichtfahrstunden gemacht hast, hängt alles Andere von deinem Können ab. Das kann hier aber keiner beurteilen...

Nesime1919
Fragesteller

Also ich bin schon ziemlich weit, die wollen mir nur die Möglichkeit geben bis zur Prüfung noch zu üben, aber ich brauch die eigentlich nicht.