Kann man von 1000 Euro alleine gut leben?

14 Antworten

Bei 400 Euro warm ohne Auto geht es, aber schön ist was anderes. 200 Euro im Monat für Essen sind in meinen Augen nicht zu viel. Nochmal 200 Euro für Fixkosten, wie Strom, Wasser, Internet, Telefon und dergleichen sind auch nicht zu knapp kalkuliert. Und hier und da wirst du auch noch andere Anschaffungen haben.

Darf ich fragen, wie du es als Akademiker geschafft hast, so wenig zu verdienen? Mein Einstiegsgehalt als Anwendungsentwickler lag damals bei 1700 Euro netto. Und ich habe nur einen Realschulabschluss. Akademiker, welche bei uns in der Entwicklungsabteilung anfangen, steigen so mit 1900 Euro netto ein. 1000 Euro für einen Akademiker sind doch ein schlechter Scherz. Ich kenne sogar einen Hilfsarbeiter, der mit Schichtzulagen auf über 2000 netto kommt.

cherrryyy
Fragesteller

Ja, ich hab Lehramt studiert und gehe nun ins Referendariat. Da gibt es leider nicht mehr Geld :(

1000 Euro sind schon recht gut für eine Einzelperson. Du wirst keine riesigen Sprünge machen können aber für ein sicheren Lebensunterhalt sollte das Geld langen.

Die Frage kann man so pauschal leider gar nicht beantworten, da die Lebenshaltungskosten unterschiedlich sind. In einer Großstadt werden die Wohnungspreise höher sein, dafür braucht man evtl. kein Auto weil die öffentlichen Verkehrsmittel günstig fahren.

Auch kommt es darauf an was man möchte. Willst du in einer WG wohnen? Oder eine eigene Wohnung? Wie groß sollte diese für dich mindestens sein? Nur so als Tipp, wenn eine kleine Wohnung gut geschnitten ist, reichen auch 30qm aus!

Hallo,

an deinen laufenden Kosten, wie Miete und Nebenkosten wirst du nichs ändern können. Ein Auto ist ein Fass ohne Boden, lass das sein.

Erkundige dich rechtzeitig über deine Nebenkosten. Was genau fällt an? Welche Höhe hat der Vormieter gehabt? Es werden nicht nur die Grundsteuer eingerechnet, sondern auch die Haftpflicht und Gebäudevers. prozentual angerechnet. Wieviele Parteien wohnen im Haus? Wieviel musst du für die Nebenkosten vorauszahlen?

Mach dir einen Essensplan für die Woche. Fastfood ist deutlich teurer als eine Mahlzeit kochen. Auch vorkochen und einfrieren (sofern das möglich ist) kann eine gute Lösung sein.

Viel Erfolg!

Riela

Das kommt drauf an was du für Lebensansprüche Hast . Ich würde mir eine billigere Wohnung holen . 1000 Euro ist nicht viel . Essen, Hygieneprodukte , haushaltsprodukte , Sprit, Versicherungen , Freizeitaktivitäten . Das kostet alles . Dann kann immer noch was extra anfallen . So das du Geld überhaben solltest . Strom Wasser usw.