Kann man zu zweit mit 400€ monatlich leben?

Wildschwein1988  04.10.2021, 19:44

Was verstehst du unter ALLEN Abzügen ?Auch essen und so?

tina0303
Fragesteller

Nach allen Abzügen heißt in dem Fall, dass die Miete, NK, Strom, Heizkosten, etc. bezahlt sind.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für lebensmittel und Kleidung kann das klappen. Transport ist auch raus und Rundfunkgebühr? Insbesondere transport kann ins Gewicht fallen. Handy und Inet?

Es gibt Leute die schaffen es alleine auf 25 € die Woche für Lebensmittel und Hygiene. 2 Personen brauchen mehr, aber nicht das doppelte.

Jetzt mal berücksichtigt das grade die Inflation ein bisschen gallopiert würde ich 200 als untergrenze nehmen mit der man bei Lebensmitteln leben kann. Nett wird das dann aber nicht zwangsweise. Wäre 200 Lebensmittel, 100 sonstiges (weil immer was kommt) , 50 Kleidung und 50 Notfall/Lebensmittel polstern.

Es kommt ganz darauf an, welche Kosten Ihr von den 400 Euro alles bestreiten müsst.

400 Euro braucht man schon nur für Lebensmittel für 2 Personen.

Für andere Sachen bleibt da nix übrig.

In Deutschland kann ich mir das nicht vorstellen. Kommt natürlich immer auf den Standort, auf das Preisniveau, und andere Faktoren an. Wenn gewisse Kosten wegfallen, sieht es wieder anders aus. Also etwa ein Student, der noch im Elternhaus lebt, oder der zwar auswärts lebt, jedoch von den Eltern die Wohnung bezahlt wird, und er für alle übrigen Auslagen aufkommen muss.

Wenn ihr immer Sonderangebote kauft, nicht zu viel esst, sparsam mit den Klamotten umgeht, Leitungswasser trinkt und in keine Kneipen geht, dann kann man mit 400 Euro schon einige Zeit leben. Es gibt viele Menschen, die damit klar kommen müssen.

Rheinflip  04.10.2021, 19:52

es gibt nicht viele Leute in Deutschland leben mit 200 € klarkommen müssen

olipoli  04.10.2021, 19:54
@Rheinflip

Doch sehr viele. Sonst gäbe es keine "Tafeln" und Sozialkaufhäuser und Sozialläden, Menschen die unter den Brücken schlafen und viele Menschen, die täglich zu den Suppenstellen gehen.

Rheinflip  04.10.2021, 20:15
@olipoli

das ist nicht der Inbegriff von klarkommen. das ist der inbegriff von nicht klarkommen

olipoli  05.10.2021, 17:56
@Rheinflip

Nein, auch diese Menschen kommen klar mit dem wenigen, das sie haben. Es ist immer eine Sache des Wollens und der Vorstellungskraft. Die Menschen sind im Wohlstand aufgewachsen und können sich nicht vorstellen, dass man den "Gürtel" sehr viel enger schnallen kann, wenn man muss.

Nein weil eine Wohnung meistens um die 1000 Franken im Monat kostet plus essen und Steuern alos nein aber Stand schweiz kann dir leider nicht helfen falls du aus deustchland bist weil da alles billiger ist und anders

Woher ich das weiß:Recherche