Wieviel Geld habt ihr monatlich zur Verfügung, nach allen Abzügen?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Über 2000€ 29%
250 - 500€ 18%
500€ - 1000€ 15%
Unter 100€ 14%
1000€ - 1500€ 14%
100 - 250 € 8%
1500-2000€ 3%

14 Antworten

250 - 500€

Ich verdiene 3900 € netto und nach allen Abzügen hab ich noch 300€ zur freien Verfügung.

FrecherBubi
Fragesteller

du verdienst sehr gut

Keksdieb86  11.04.2022, 08:44
@zooper

Der Verdienst richtet sich nicht automatisch nach den Ausgaben... xD

zooper  11.04.2022, 08:53
@Keksdieb86

Wenn du in einer höheren COL Region wohnst (zb. München) verdienst du auch mehr als wenn du in einer billigeren Region (zb. Sachsen) wohnst. Sieht man auch am Durchschnittseinkommen.

Tomsegers  11.04.2022, 09:04
@zooper

Durch diesen Verdienst kann ich mir aber den Luxus dieser Ausgaben leisten, ansonsten würde ich eher kleinere Brötchen backen müssen.

Krypto1357  11.04.2022, 07:53

Du sollst es deine Ausgaben mal bearbeiten wtf ich verdiene. 3200€ netto und habe mehr als 1500€ im Monat zur Verfügung

Tomsegers  11.04.2022, 08:12
@Krypto1357

also soll ich mir nichts zu essen kaufen ? Kann dir ja mal meine Ausgaben erläutern. 1050€ Abtrag für unser Haus. 350€ Nebenkosten. 1000€ essen incl. Essen gehen. 100€ Hygiene. 300€ Autos. 100€ Versicherungen. 300€ Altersvorsorge. 100€ Internet, Handys und streamingdienste. 300€ Hobbies incl. Vereine für Kinder und uns.

1000€ - 1500€

Nun was heißt zur Verfügung. Das Geld, dass ich zur Verfügung habe nutze ich ja für Sachen wie Einkäufe, Versicherungen und Internet etc., die du bereits abziehst. Gerade der Einkauf sind ja keine Fixkosten und relativ variabel.

Ich verdiene aktuell um 2.300 Euro Netto. Davon geht die Warmmiete von 700 Euro ab. Den Rest decke ich mit 300-400 Euro ab.

Sprich nach allen Ausgaben bleiben mir 1.200 bis 1.300 Euro, die ich spare bzw. nicht anrühre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Keksdieb86  11.04.2022, 08:43

Dann hast du es nicht zur Verfügung. Die Frage ist aber auch sehr missverständlich gestellt.

apachy  11.04.2022, 08:49
@Keksdieb86

Ich sehe i.d.R. als Geld, was man zur Verfügung hat alles abzüglich Fixkosten. Einkäufe sind imo keine Fixkosten und wie gesagt relativ variabel. Natürlich muss man was essen aber man kann den einen Monat für 100 Euro Essen und den anderen für 400 Euro, keiner zwingt mich den Folgemonat genauso teuer zu essen, wie den Vormonat, während man über das Geld, dass für Fixkosten abgeht nicht verfügt.

Mal davon ab, dass Einkaufen sehr generell beschrieben ist. Das können auch Kleidung oder unnötiger technischer Spielkram sein.

1000€ - 1500€

Das hab ich fix über meine unselbstständige Tätigkeit jedes Monat (~2.000€, Sonderzahlungen nicht berücksichtigt, sind nochmal etwas über 2 Nettogehälter pro Jahr die zu 100% angelegt werden), meistens ist’s aber mehr aufgrund meiner Selbstständigkeit, da ist’s schwer eine Zahl zu nennen.
Unselbstständig wird’s bald mehr (zwischen Arbeit und Arbeit schadet etwas Weiterbildung ja nicht 😅).

Fixkosten (Miete, Strom, Handy, Internet…), Lebensmittel, Kleidung, Freizeit etc. sind dabei berücksichtigt, arbeite mit Budgets die mir das Leben erleichtern, reize ich die nicht aus kommt das restliche Geld auf ein Spaßkonto für zB Urlaube, Spiele oder Uhren.

Bin aus Österreich, sprich hier sind die Gehälter etwas niedriger als in Deutschland (dafür haben wir 13.+14. Gehalt).

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…
500€ - 1000€

Ich bin in 1LJ einer Ausbildung (Pflege) und verdiene 980€ Brutto, also so 750€ Netto.

Wohne noch zuhause, weil es sich aktuell nicht lohnt auszuziehen.

Komme sehr gut mit meinem Eltern zu recht und fände es nicht sinnvoll mein komplettes Gehalt in eine Wohnung zu stecken.

Ich kann gut sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
500€ - 1000€

Ich verdiene ca. 1.200 € netto. Davon bezahle ich noch 200 € an meine Eltern, da ich noch bei Ihnen wohne. Weitere Kosten, die ich Fix habe sind noch Berufsunfähigkeitsversicherung, private Haftpflicht und mein Internetvertrag. Danach bleiben mir ca. 850 € zur freien Verfügung übrig.