Auto finanzieren mit 1.000,00€ netto?

7 Antworten

Das ist individuell verschieden.

Liste dir einfach mal auf welche regelmäßigen Ausgaben du im Monat hast und ob du da 230€ Kreditrate unter bekommst. Bedenke das das Auto auch versichert, gewartet/repariert und betankt werden muss, es fallen also weitere, laufende Kosten an.

Vivi197
Fragesteller

Ich habe für das Auto insgesamt 600€ Budget wenn ich alle Kosten abziehe vorher

Bonye  23.10.2019, 09:10
@Vivi197

Deswegen kann dir hier dennoch keiner sagen "ja geht" oder "nee, geht nicht" - Nimm einen Zettel und liste dir alle Ausgaben und Einnahmen auf und stelle sie gegenüber. Wenn du dann 230+x€ übrig hast, dann kannst du dir das leisten, wenn nicht, dann nicht.

Beachte auch, dass du je Finanzierungsvertrag eine Anzahlung leisten und nach 3-4 Jahren die Restsumme aufbringen oder weiter finanzieren musst.

peterobm  23.10.2019, 09:13
@Vivi197

über Papi als 2.Wagen versichern lassen, spart Kosten

peterobm  23.10.2019, 09:09

auf ihn Versichert - das kann bereits über 100€ ausmachen; im Monat

Das mindest gehalt ist eben das all deine Kosten gedeckt sind. Banken rechnen da auch ziemlich großzügig. Also kein JA Spagetti jeden Tag zb.

Aber am Ende muss man's einfach probieren. Vielleicht klappts nicht bei der erst besten Bank.

Aber mein Rat. Man sollte wirklich kein teures Auto kaufen. Vorallem in jungen Jahren. Und sich auch noch verschulden. Viele, viele viele Menschen sind damit in finanzielle Probleme gekommen. Ein Auto ist ziemlich das blödeste zum finanzieren.

Maximal 4000 oder 4500 Euro wäre meine Empfehlung.

theCapsicum  23.10.2019, 09:35

Das wird bei keiner Bank werden. 1.000 Euro ist unterhalb der Pfändungsgrenze. nach diversen Kreditblasen verbietet die Regulierung den Banken Kredite an solche Leute zu vergeben.

Finanzierung ist das EINE - die Unterhaltung das Andere. Da kommen weitere Kosten auf dich zu. du unterhälst das Fahrzeug alleine, können je nach Typ locker bis zu 4-500€ im Monat anfallen

Faustregel, kauf dir kein Auto welches teurer ist als dein Nettojahresverdienst.
Nicht nur wegen den Raten, sondern auch den Unterhaltskosten. Inspektionen, Reifen, Verschleißteile, usw ...

Mit dieser Bonität sollte das kein Problem sein, wenn deine Angaben richtig sind.
Die Bank nimmt als Sicherheit den Fahrzeugschein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
theCapsicum  23.10.2019, 09:37

Doch die Bonität ist ein Problem. Die Pfändungsgrenze liegt bei 1.179 Euro, der Fragesteller verdient darunter und eine Kreditvergabe ist nicht möglich, solange die Rüklagen nicht direkt zum Abzahlen reichen würden.

Knomle  23.10.2019, 09:39
@theCapsicum

Ist das auch bei einem Autokredit so? Immerhin kann ja die Bank das Auto pfänden.

theCapsicum  23.10.2019, 09:40
@Knomle

Auch dann ist das so. Der Endverbraucher solll vor Überschuldung geschützt werden, nicht die Bank vor Totalverlust.

Sollte machbar sein, außer du möchtest die 230€ 20 Jahre lang zahlen, weil das Auto über 50.000€ kostet. Frag am Besten bei deiner Bank nach.

theCapsicum  23.10.2019, 09:39

Nein ist nicht machbar. Die gesetzliche Pfändungsgrenze liegt erst bei 1.1.79 Euro, ein Bank darf bei weniger keinen Kredit vergeben und wird es auch nicht machen.