Wie viel Geld braucht ich für die erste Wohnung?

6 Antworten

Also mut nebenkosten zusammen kannst du bei einer nicht alten und zu kleinen Wohnung mit bis 500 euro rechnen mit nebenkosten. Dann benötigst du je nach anbieter 10-30 euro für internet und festnetz. Eine Haftpflicht ubd Hausratsversicherung, die du für zusammen gut 8 euro im monat bei check 24 findest, je nach Job ist eine Rechtschutzversicherung gut für 20-30 Euro im Monat.

Sind im wurst case schon mal 568 wech und mit Handyvertrag sagen wir mal 20 Euro sind 588 weg.

Dann benötigst du noch essen, wo du 150-200 zurücklegst, wenn du micht nur günstiges essen möchtest. 788 Euro.

Dann kommt da noch eine Monatskarte drauf, welche mich in Hessen 120 gekostet hätte und in Nrw 84, also sagen wir mal 100. 888€ Mit Auto, Steuern und Versicherungen wird es noch mehr.

Runden wir das mit dem Essen etc mal auf 900 Euro auf, benötigst du schon mal 900 Euro um deine laufenden Kosten zu decken, außer du isst nur günstiges Zeug.

Hin und wieder brauchst du Kleidung, da denk ich reichen 50€ im Monat durchschnittlich und vielleicht 20€ Hygiene Artikel. Sind 970€ Laufend oder weniger, wenn du sparsam bist.

Dann brauchst du 2 Monatsmieten als Kaution im Vorraus, Einrichtung für mehrere 100 bis 1000 Euro, je nach gebraucht ubd was du alles möchtest. Neu wird der Spass noch viel teuerer.

150-200 wenn du einen Tranzporter über weite Strecke selbst fährst und Sprit drauf.

Mit Möbel, Küche, Bad, Geschirr. Eventuell haben deine Verwanden ja was über und du hast ja sicher auch noch Möbel.

Alles im allem würde ich sagen, du solltest versuchen mindestenz 1800 Brutto zu verdienen, da du so wahrscheinlich 1200-1400 Netto rum herausbekommst mit Steuerklasse 1. Bei 2300 Brutto bekommst du immerhin 1500-1600 herum.

Wenn du das hast, musst du für die Kaution einen ganhen Monatsgehalt sparen. :D

Hoffe ich konnte helfen.

Doenertier90  15.04.2017, 15:43

Und Gez kommt auch noch dazu xD

ThenextMeruem  15.04.2017, 15:59

200€ für Essen? Das ist ziemlich wenig, das sind weniger als 6,70€ am Tag. Das müssen schon mindestens so um die 300€ sein.

Und kabeltv auch noch miteinrechnen

Essen ist so individuell, selbst gehe fast jeden Abend fort, aber auch das ist zu individuell , wie auch klamottenfrage und Urlaubsstil

Moebel, je nachdem was man da so fuer welche moechte

Viel glueck wuenscht Robert11111

Gepr. Immobilienmakler SGD 1,3

Real Certified Estate Agent SGD 2+

Ich bin vor 2 Wochen in meine erste Wohnung gezogen.
Du musst Kaution berechnen, erste Miete, Möbel / Sachen die du noch so brauchst etc. Pp.

Ich habe dafür bestimmt 5 tausend gebraucht.
Monatlich kommt es immer auf die Miete selbst an, ich zahle 520€ kalt.
Verdiene aber um die 1,2 netto im Monat.
Du solltest essen/Strom/Hygieneartikel/wünsche/tv Gebühren/ mit berechnen.
Da kommt einiges zusammen.

DavidBlue91
Fragesteller

Wie groß ist deine Wohnung?

Barbiiie94  15.04.2017, 15:33

Meine Wohnung ist 51 qm groß.

Barbiiie94  15.04.2017, 15:34

Aber das ist immer unterschiedlich.
Du musst dich hinsetzen und alles berechnen, pi mal Daumen geht das nicht

Man sagt, dass im Durchschnitt nicht mehr als 1/3 des Einkommens für Miete aufgewendet werden sollten.

Da kannst jetzt selbst rechnen, wie viel du verdienen solltest. Und was eine Wohnung in Oldenburg kostet kann Dir Google beantworten.

Etwa 3 x soviel wie die Wohnung (Miete + Betriebskosten) kostet. Netto wohlgemerkt.