Wie kann man sich in Stuttgart ne Wohnung leisten?

3 Antworten

Stimmt, daher wohnen so viele nicht in Stuttgart, sondern irgendwo in der Region. Für jemanden mit normalen Job der nicht was geerbt hat oder so sind die allermeisten Wohnlagen in Stuttgart selbst unerschwinglich. Selbst wenn man bereit ist fast die Million für eine kleine Doppelhaushälfte hinzulegen oder 500.000+ für eine unattraktive 3-Zimmerwohnung, dann wollen 50 andere das auch und man bekommt sie nur mit Glück überhaupt. Auch die Orte mit S-Bahn Anschluss sind teuer und selbst in kleinen Dörfern im Einzugsgebiet sind die Preise in den letzten Jahren gestiegen.

Man muss sich eben mit größeren Entfernungen zum Arbeitsort, einer weniger zentralen Wohnlage und kleinen Grundstücken/ Wohnungsflächen abfinden.

Wichtig ist es rechtzeitig zu schauen wo man arbeitet, der Verkehr in Stuttgart ist nicht lustig zur Rush Hour. Wenn man versehentlich wo hingezogen ist von wo aus man jedes mal durch einen der berüchtigten Staupunkte muss, dann kann das Pendeln noch nerviger werden. Auch beim S-Bahnnetz muss man schauen an der richtigen Linie zu sein, sonst muss man oft völlig unnötig jedes mal über den Hautbahnhof.

Kann sich ja fast keiner leisten.

Wenn Du mal schaust, wie viele Leute was suchen (vor allem zum Kauf) und wie wenig angeboten wird, dann merkst Du, dass es gerade umgedreht ist. Die Leute haben mehr Geld denn je und wollen das in Betongold investieren.

etwas an die Randgebiete Ziehen, ist zwar immer noch teuer aber es geht.