Kann ich mir 800 Euro Warmmiete alleine leisten?

6 Antworten

Ich finde die 800€ bei deinem Gehalt überhaupt nicht schlimm, nur deine Ansprüche kann ich nicht einschätzen. Du hättest nach der Warmmiete noch 1500€ übrig und müsstest dein Konsumverhalten einschränken? Wie hast du denn bisher gelebt?

Vielleicht führst du mal ein Haushaltsbuch und rechnest nach, was du wofür ausgibst und worauf du dauerhaft verzichten könntest.

Bei 2300€ netto solltest du dir 800€ Miete leisten können

aber vergiss nicht: da kommt noch Strom und u.u. Heizung hinzu (‚warm‘ kann auch nur auf die allgemeinen Nebenkosten exklusive Heizung bezogen sein! ICH hab z.b. keine Lust mit meinen Mietern über Strom oder Gaspreise zu diskutieren, oder da sogar in Vorleistung zu treten - die sollen sich da selber drum kümmern. Genauso wie Telefon Anbieter,,, jeder wie er mag

Ja kannst du. In Großstädten ist es oft normal, dass man 1/3 für die Miete ausgibt.

Ich verdiene gleich viel und auch meine Wohnung ist gleich teurer. Geht.

Prinzipiell solltest du dir das mit dem Gehalt leisten können.