W211 e350 kosten?

1 Antwort

Hallo!

350er-Fahrer kenne ich nicht, aber dafür Besitzer von E320 und E500 Vormopf. Der E500 ist sogar in erster Hand, wurde 2002 neu gekauft und wird von einem 85-Jährigen gefahren, weil er mit dem Wagen vertraut ist und es aufs Geld nicht ankommt.

Der 500er verbraucht im Stadt-/Kurzstreckenbereich bis zu 22 Liter Super E5 auf 100 Kilometer, auf der Langstrecke sind es immer noch selten weniger als 12-13 Liter - der 350er liegt nicht so weit drunter wie gedacht. Inspektionen langen ordentlich zu - der Serviceumfang ASSYST B oder gar ASSYST C kann auch beim E350 schon mal an die 1500-1800 Euro kosten, wenn das bei Mercedes erledigt wird und mit Zusatzarbeiten wie dem Wechsel aller Zündkerzen ist selbst das noch steigerungsfähig (weiß ich von meinem E500-fahrenden Bekannten). Nicht zu vergessen sind sieben oder acht Liter Öl, die da reingehen (der braucht aber Öl nach Blatt 229.3, also kein 15W-40 für 2,99 Euro den Liter) ----> und natürlich die breiten 225er-Reifen. Dagegen sind defekte ELCODE-Schlüssel à 300 Euro regelrechte Peanuts.

Der W211 ist ein gutes Auto, aber auch er hat grundsätzliche Schwachstellen wie die SBC-Bremse. Das ist zu verschmerzen, weil es meist nur einmal im Autoleben kommt - viel schlimmer ist bei Boliden wie E350 und E500, dass es mit den Jahren kaum noch gute Exemplare gibt. Die Dinger unterlagen einem so hohen Wertverlust, dass schon nach vier, fünf Jahren für 25000 Euro ein solches Teil bei der DaimlerChrysler-Niederlassung stand und unseriöse Leute angelockt hat, die zwar gerade so Raten zahlen konnten, aber nicht mehr den Kundendienst oder im dümmsten Fall selbst als Auto-Bastler tätig wurden. Solche Autos überwiegen heute - 211er kannst du dir eigentlich nur als E200 Kompressor oder E240 oder als kleinen CDI bis rauf zum 270er kaufen, alles andere ist meistens Schrott und im Alter werden diese Autos nicht besser, wenn jahrelang keiner mehr was gemacht hat.

Bei aller Fairness: Preislich ist das Oberklasse pur, aber es ginge noch teurer. Typische Verschleißteile sind zwar bei Mercedes nicht so teuer wie von vielen Außenstehenden gedacht - BMW langt da viel tiefer zu und Audi auch, mein BMW 728i war bei den Kosten echt happig nur zum Vergleich - aber dafür sind spezifische Teile und bei Mercedes die Arbeitspreissätze nicht ganz ohne.

Die Versicherung richtet sich nach deinen Kategorien, aber allgemein ist dieses Fahrzeug ein ganz teures Ding und hat das Zeug zum Kostenvernichter - vor allem, wenn da 'ne halbe Fußballmannschaft im Brief steht und das Scheckheft 2007 endet, was leider die Regel ist. Mein Erste-Hand-728i, der immer bei BMW gewartet und repariert wurde, ist ab ca.190.000 Kilometern auch übel geworden, bis es mir zu blöd wurde und ich den verkauft hatte.

Im Grunde sollte sich so einen E350 nur kaufen, wer damals den vollen Neupreis hätte zahlen können. Der Unterhalt richtet sich nach eher begüterten Menschen, die nicht auf den einen oder anderen Euro angewiesen sind und wer auch nur kurz drüber nachdenken muss, ob er sich das leisten kann, der sollte die Finger davon lassen.

Wenn dir der 211er gefällt, findest du sicher einen schönen E200 Kompressor, den es auch noch oft aus "erster Rentnerhand" in wirklich ausgezeichnetem Zustand gibt. Ein tolles Fahrzeug, dessen laufende Kosten sehr berechenbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThisIsMyArea
Fragesteller

Vielen Dank wollte gerne mal jemanden hören der sich damit auskennt wollte zwar eigentlich gerne einen e350 da die oft außen sportlich ausgestattet sind aber wenn die vom Unterhalt so viel teurer sind dann schaue ich doch lieber nach einem e200 kompressor ^^