Inspektionskosten eines Mercedes A45 AMG?

1 Antwort

Bei Mercedes kostet eine Stunde Arbeit knapp 100 Euro, für AMG Modelle seit ein paar Jahren 150 Euro. Ob der A45 aber unter AMG-Modelle fällt, kann ich dir nicht sagen. Der heißt zwar nur AMG, kommt aber nicht aus Affalterbach, sondern wird soweit ich weiß in Rastatt bei den normalen A- und B-Klassen gebaut.

jedes Jahr musst du zum Service. Servicekosten sollten überschaubar sein, aber für nen kleinen 4 Zylinder schon ne Ansage.

Würde mir eher über unplanmäßige Werksattaufenthalte Gedanken machen bei dem Motor. 381 PS aus 2L sind ja im ersten Moment viel und können nicht haltbar sein, denkt man sich zumindest. Und genau so ist es. Aber das wirst du ja wissen und hast nur nach den Inspektionskosten gefragt.

Rechne einfach jedes Jahr mit im Schnitt 300-400 Euro. Mal ist es mehr, mal ist kaum was zu machen. Wenn du keine Garantie mehr hast und nen gebrauchten kaufst, geh in eine Freie, die solche Autos oft reinbekommt und mach Kleinigkeiten selbst, falls du dir das zu traust.

Genaueres kann ich dir nicht sagen. 150 Euro bei Daimler pro Stunde für AMG-Modelle und 90-100 für Normale weiß ich aber genau.

kannst es auch nicht so sagen, das kommt immer auf die Fahrweise und Intervalle an. Kann vorkommen, dass ein paar Inspektionen nichts Großes kommt, bei der Dritten dann aber Difföl. Getriebeöl etc. zusätzlich noch gemacht werden muss und das dann teuer wird.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Beamer97  25.08.2018, 19:00

Streich das „Berufserfahrung“. Keine Ahnung wie das da hinkam.

jottlieb  25.08.2018, 20:49

Es ist eher so, dass jedes Jahr mindestens 300 bis 400 € anzusetzen sein dürften. Also 300 bis 400 € für den kleinen Service, bei den größeren deutlich mehr. So muss z.B. jedes zweite Jahr auch ein Ölwechsel an der Hinterachse durchgeführt werden.

Es kann also locker bis zu 900 € und mehr gehen.

Beamer97  25.08.2018, 20:59
@jottlieb

keine Ahnung, wann Getriebe und Difföl fällig wird. Wenn bspw. bei 40 tsd Difföl und bei 50 Getriebeöl fällig wird und alle 15 tsd ne Inspektion gemacht wurde, dann könnte bei der 45 tsd KM Inspektion die normalen Umfänge mit 250 Euro, Öl von Mercedes 150 und 500 Getriebeölspühlung oder 350 Getriebeölwechsel plus Diffölwechsel 300 Euro sind das schon gute 1050-1200.

macht er Bremsen nicht selbst, ist das auch nochmal ne dicke Stange Geld.

am Besten lässt er es woanders machen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass alles bei Benz teurer ist als bei Freien, außer Getriebeölwechsel. Da haben die Festpreise und die sind sehr gut!

Gruß

jottlieb  26.08.2018, 22:09
@Beamer97

Am besten kauft er keinen A45 AMG, wenn die Inspektion zu teuer ist. Bei Service woanders ist's eventuell Essig mit Garantie oder zumindest Kulanzleistungen.

Beamer97  26.08.2018, 22:15
@jottlieb

Ich sag ja nachdem Garantie rum ist. Der. A45 ist aber sowieso kein Dauerläufer, von dem würd ich die Finger sowieso lassen. Außer er least. Da hat er 3 Jahre Spaß und danach Ruhe