Zuverlässiger gebrauchter Mittelklassewagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sogar besseres: Volvo V70, S60 und S80 aus den 0er-Baujahren.

rotesand
Fragesteller

Klingt auch gar nicht verkehrt, hatte ich übrigens nicht auf dem Schirm. Sieht auch optisch edel aus. Danke!

Sind die preislich im Rahmen und wie sind die Motoren?

Smartass67  03.02.2022, 17:51
@rotesand

Mein V70 hatte bei 390‘000 noch alle PS und der Motor war knochentrocken. Die Fünfzylinder Benziner sind unkaputtbar, selbst der 2.0 Turbo, der aber sehr selten ist- hab mir jetzt einen S60 mit der Maschine zugelegt, nachdem meine Frau den V70 in den Wald gestellt hat…

scheckheft, erste Hand, aus der Schweiz geholt für läppische 3000 Euro inclusive aller Steuern und Formalitäten.

Ich würde mal einen Blick auf die Mazda6 Kombis werfen, weil die meiner Meinung nach unterbewertet sind.

So bekommt man junge Exemplare aus erster Hand z.B. von 2015 mit knapp über 100.000 Km trotz des aktuellen Hype auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit guter Ausstattung noch relativ günstig, z.B. als kräftiger 2.2 Liter Diesel mit 175 PS. Letzterer gilt vor allem in Verbindung mit dem gut schaltbaren 6-Gang-Schaltgetriebe als echter Spassgenerator mit fast schon sportlichen Zügen, zumal die Karosserie modernen Leichtbau beinhaltet und der Wagen dadurch viel leichter ist als z.B. ein Ford Mondeo.

https://www.autoscout24.de/angebote/mazda-6-kombi-skyactiv-d-175-i-eloop-sports-line-diesel-grau-3b73f075-c302-4062-baea-56cca79e34b1?lastSeenGuidPresent=true&cldtsrc=listPage&cldtidx=11

rotesand
Fragesteller

Das wirkt gut, danke!

Gibt's den auch als Limousine? Einen Kombi brauchen wir nicht und würden wir auch nicht kaufen.

rotesand
Fragesteller
@gringogringogri

Danke! Gefällt mir gut, auch der Innenraum wirkt angenehm hochwertig und nicht so überladen.

Ich fahre seit fast 12 Jahren meinen Toyota Avensis T27 Benziner. Ich hatte in 30 Jahren noch kein zuverlässigeres Auto. Ausserplanmäig war nur die Lima inkl WaPu (800€), Stoßdämpfer hinten (88€, Rest Garantie), neue vordere Türen (komplett Garantie / Kulanz), ansonsten nur Verschleiss und Inspektionen.

Design ist Geschmackssache, aber technisch ist das Teil absolut topp. Nen Diesel würde ich aber nicht kaufen.

rotesand
Fragesteller

Danke!

Das soll jetzt auch nur eine Art "Voranfrage" sein, weil man sich mit 275.000 Kilometern schon Gedanken macht, wie lange es noch geht. Ich kann den von mir aus gern noch einige Jahre fahren, aber ich wüsste gern, was realistisch wäre als Nachfolgelösung in vergleichbarer Qualität.

Der Avensis klingt gut, das Design finde ich in Ordnung. Etwas klotzig, aber nicht hässlich oder plump.

verreisterNutzer  03.02.2022, 17:50
@rotesand

Klotzig und ein bissl opi war eigentlich nur der Vorgänger T25. Der T27 ist eigentlich eher schnittiger.

Oder guck dir spasseshalber nen Prius an. Kaum kleiner als der T27 und genauso unkaputtbar

Wenn dein Benz noch länger durchhält, kriegst du ab 30 Jahren ein H-Kennzeichen, sofern er wirklich so gut in Schuss ist wie du schreibst.

Dann steigt sein Wert sogar.

Ansonsten kannst du dir in ein paar Jahren evtl. einen gebrauchten Elektro holen.

Die sind von Haus aus zuverlässiger, weil an einem E-Motor so gut wie nix kaputt geht im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor.

Das ist der Weg. ;-)

rotesand
Fragesteller

Elektro ... ich weiß nicht. Das ist mir aktuell noch zu unsicher im Ländlichen Raum. Als Stadtmensch würde ich das vielleicht machen, hier geht es aktuell noch nicht. Ladesäulen sind rar und es gibt aktuell kein Elektrofahrzeug, das ein brauchbares Format für uns aufweist. Der Opel Mokka vielleicht, aber Elektro geht hier aktuell (noch) nicht.

Mein Mercedes ist in Ordnung, aber ich brauche eigentlich keinen Oldtimer, der im Wert steigt. Ich lege es auch nicht aufs H-Kennzeichen oder Ähnliches an.

Ich denke Volvo wäre da Konkurrenz in punkto Haltbarkeit.