Meinung zu Citroën C1?

7 Antworten

Wie zuverlässig hängt wie bei jedem anderen Auto auch davon ab wie alt das Fahrzeug ist und wie es von den Vorbesitzern behandelt wurde. Grundsätzlich ist das ein problemloses Modell, ist nämlich baugleich mit dem Toyota Aygo und hat dementsprechend Toyota Technik. Gutes, sparsames Anfängerauto.

Der Citroen C1 ist für Anfänger sehr gut geeignet:

Klein, überschaubare Motorleistung, einfach zu bedienen, gute Rundumsicht, brauchbare Eigenschaften im Crash-Test.

Er hat öfter Probleme mit Rost, vorderen Bremsen, Kupplung und der Beleuchtungsanlage. Richtig üble Tücken hat er aber nicht.

Wie bei allen Autos dieser Preisklasse ist - da sie oft von Menschen mit geringen Budget und Anfängern gefahren werden - der Zustand wichtiger als das konkrete Modell.

Wartungsstau, versteckte Unfälle, runtergedrehter Tacho können ein optisch perfektes Auto zum Wrack werden lassen. Daher mit kompetenten Begleiter, als junges Fahrzeug vom seriösen Händler und/oder nur nach professionellen Gebrauchtwagencheck kaufen.

Hi. Ich fahre einen c1 Baujahr 2008 (vor dem Facelift). Mein Zwerg wird nächsten Monat 16 und hat ca 84.000 km auf dem Zähler. Wird brav alle 2 Jahre gewartet. Macht keinerlei zicken und hat nur Verschleißteile ersetzt bekommen bzw paar kleine Reparaturen über die Jahre. Finde sein Fahrwerk schön fest und er hat ne gute Straßenlage. Er ist in Kurven besser als unser kleiner Mitsubishi spacestar. Mein Vater fuhr ihn von 2016 bis 2018 nach dem Verkauf des c3. Heute kamen wieder seine kompakten Maße zum Tragen bei der Parkplatzsuche.

Alles in allem bleibt er mein treuer Begleiter...

Bis dass der TÜV uns scheidet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Der C1 ist bestimmt keine schlechtes Auto.

Produziert wird er in Tschechien mit der im Autobau führenden Produktionstechnologie von Toyota. Der quirlige 3-Zylinder-Benzinmotor kommt von Pionier im 3-Zylinder-Motorenbau, von Daihatsu, der Tochterfirma von Toyota.

Von Citroen-Händlern hört man unter der Hand, es sei der zuverlässigste und problemloseste Citroen, den sie im Verkauf hätten.

Ich fahre seit vielen Jahren den Daihatsu Cuore, von dem die Motorkonstruktion stammt. Er ist extrem sparsam und die Mechanik ist unverwüstlich.

Meiner Meinung nach sind die Drillinge Toyota Aygo, der Peugeot 101 und der Citroen C1 eine gute Wahl.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Marvin!

Der Citroen C1 ist eigentlich okay, aber kein Auto für die Ewigkeit. Man muss das aber auch in Relation zum geringen Neupreis sehen -----> dafür kann man keine Topqualität erwarten. Dennoch ist er ein zuverlässiges und pflegeleichtes Auto für den Einsteiger, wenn man nicht täglich weit oder gar auf der Autobahn fährt, denn dort wird er lahm, laut und durstig.

Hoffe ich konnte dir helfen :)