Fahrzeug Citroen C1 Baujahr 2008?

3 Antworten

Hallo Christian!

Die Schwester einer früheren Mitschülerin von mir hatte so einen als Anfangsauto. War zuverlässig, aber ein sehr einfach verarbeitetes und klappriges "Plastikauto". Den baugleichen Toyota Aygo fährt seit 2009 eine Verwandte von mir, auch der geht stoisch seinen Weg, aber die Verarbeitung ist wirklich schlecht -----> Rost gibt's mittlerweile auch schon. Das ist eben ein richtig billig gemachtes, unter Kostendruck und dem Vorsatz ein preiswertes Fahrzeug anzubieten entwickeltes Fahrzeug.. ob man mit einer solchen "Klapperkiste" leben kann muss jeder selbst entscheiden!

Für 2200 Euro sollte es viel bessere Autos geben & ich würde wenn ich davor wäre eher schauen, ob ein 14-15 Jahre alter Ford-Focus oder Opel-Astra "vom Rentner" mit passabler Ausstattung drinne wäre.. ist bestimmt zu finden und in jeder Hinsicht das empfehlenswertere Fahrzeug!

Der C1 dieser ersten Generation ist zu 90 Prozent baugleich mit dem Toyota Aygo und dem Peugeot 107, nur dass der Toyota einen besseren Werterhalt hat aufgrund des französischen Billig-Image (obwohl die alle im gleichen Werk in Tschechien... aber ich schweife ab.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_C1

Achte vielleicht drauf, dass du keins der superbillig-Modelle erwischst, die Citroen als einziger der drei Hersteller ohne Servolenkung angeboten hat.

Ich find das Auto hochgradig nervig, muss ich sagen, wir haben die Toyota-Variante und es sind alles so Kleinigkeiten... kein Fensterheber-Taster für die Beifahrerscheibe auf der Fahrerseite... Sitze völlig ohne Seitenhalt... Motor und Fahrwerk sind gar nicht mal schlecht, aber wegen dieser Sitze kann man nur schleichen, sobald die Straße etwas kurviger wird.

Und dann steht bei so einem Kleinstwagen ja immer ein hoher Anteil an Stadt-/Kurzstreckenverkehr zu befürchten, ganz besonders wenn sie in Ballungsräumen zugelassen waren. Da geht bekanntlich jeder Kilometer grob doppelt so stark an die Substanz.

Ach das Ding, Viele im Citroen-Lager schwören immer noch auf den guten alten Saxo weil der besser sein soll bei den kleinen billigen Citroen, vermutlich auch weil es kein typischer Citroen ist weil er nicht wirklich anders ausschaut als wie seine Brüder der Peugeot 107 und der Toyota Aygo. Citroen-Fahrer sind bei dem Thema Aussehen immer etwas eigen weil für sie gibt es Autos und es gibt Citroens (Also Autos die normal aussehen und Autos die anders aussehen), so denkt die Design-Fraktion im Citroen-Lager, für die Technik-Fraktion ist eh jeder Citroen totaler Mist der keine Hydropneumatik hat und was die Retro-Fraktion denkt ist denke ich mal selbst erklärend.

Aber mit Servolenkung ist es schon ein brauchbares Gefährt.

Tipp: Bei Facebook gibt es eine Gruppe die "Citroen Szene Deutschland" heißt, da ist man recht gut beraten beim Thema Citroen.